StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie
SEO-Agentur

Professionelle Keyword-Recherche machen lassen

Mit welchen Wörtern suchen die Menschen nach den Leistungen deines Unternehmens? Was erwarten sie sich inhaltlich? Und wie steht euer Website aus Keyword-Sicht derzeit da? Unsere umfassende Keyword-Recherche bringt Klarheit – und einen Content-Plan, der dich systematisch zum Ranking-Ziel bringt.

Das Bild zeigt eine futuristische Darstellung einer Person, die an einem Computer mit grafischen Darstellungen von Daten und Planeten arbeitet.

Das bringt dir eine Keyword-Recherche

Suchvolumen

Du erfährst, wie viel Traffic dir ein Keyword pro Monat bringen kann – und ob es sich überhaupt für deine Firma lohnt.

Content-Insights

Wir analysieren, welche Suchintention hinter einem Keyword steckt – und ob du sie auf deiner Website abdeckst.

Ranking-Entwicklung

Für welche Begriffe rankt deine Firmen-Webseite bereits – und welche Seiten sind eure Goldnuggets?

Konkurrenz-Check

Lass uns herausfinden, für welche Begriffe deine Mitbewerber:innen ranken – und wer diese Konkurrent:innen überhaupt sind.

Themenideen

Du bekommst einen umfassenden Überblick zu allen Themen, die noch du noch beackern solltest.

Perspektiven

Die Ergebnisse einer Keyword-Recherche liefern dir für dein gesamtes Online-Marketing thematischen Input.

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann in lässiger Kleidung, der auf dem Boden sitzt. Michael Hohenleitner
Teamlead SEO

Michael Hohenleitner

Content auf Datenbasis entwickeln und damit verlässliche Ergebnisse produzieren: Das ist die Maxime unseres SEO-Consultants Michael Hohenleitner.  Tausende Zeilen Excel füllen und verständlich auswerten? Eine seiner leichtesten Übungen.

Wer ist StrategieVier?

Wir sind ein Zusammenschluss von Digitalenthusiasten, die bereits seit 2014 gemeinsam Websites betreuen: Website-Beratung, SEO-Consulting, Content-Strategien, Texte, Grafiken, Bilder, Webdesign, WordPress-Entwicklung, Coaching. Seit 2022 heißen wir offiziell StrategieVier GmbH. Vier, weil wir vier Gründer:innen sind: Mica, Michael, Ariane und Patrick. Strategien haben wir aber deutlich mehr auf Lager. Erfahre mehr über uns.

So machen wir deine Keyword-Recherche

Das Bild zeigt eine abstrakte, künstlerisch gestaltete Darstellung eines Computerbildschirms mit Tastatur, umgeben von verschiedenen schwebenden grafischen Elementen und Symbolen, die mit Multimedia und Design assoziiert werden.

1. Bestandsaufnahme
mit Search Console & Sistrix

Als erstes werten wir die Daten der Google Search Console aus, sofern dein Unternehmen sie erheben lässt. Keine Sorge: Falls nicht, machen wir die Bestandsaufnahmen mit dem SEO-Profi-Tool Sistrix. Wir klären, für welche Begriffe die Website bereits gut gefunden wird, welche Seiten die großen Trafficbringer sind und wo noch massiv ungenutztes Ranking-Potential schlummert. 

2. Brainstorming und
Wettbewerbs-Analyse

Im zweiten Schritt analysieren wir deine Mitbewerber:innen. Wer macht dir da eigentlich die Rankings in den Suchmaschinen streitig? Welche Themen hat die Konkurrenz bereits auf dem Schirm, du aber noch nicht? Falls du noch keine Daten aus der Search Console hast, nutzen wir die Wettbewerbs-Analyse als Startpunkt zum Brainstorming für eine passende Keyword-Strategie. Du bekommst einen Überblick zur gesamten SEO-Marktlage.

Das Bild zeigt eine stilisierte Darstellung eines menschlichen Kopfes im Profil, der als halbdurchsichtige Struktur konzipiert ist, um das bunte, komplizierte Innere des Gehirns zur Schau zu stellen, mit kleinen menschenähnlichen Figuren, die an verschiedenen Stellen als Metapher für Gedankenarbeit oder geistige Prozesse arbeiten.
Das Bild zeigt eine stilisierte, 3D-generierte Szene mit einer Figur, die auf ein großes Tablet mit grafischen Darstellungen blickt, umgeben von abstrakten Formen und Diagrammen.

3. Nutzerintention & Themencluster

Aus der Analyse der Keywords und des Wettbewerbs ziehen wir Rückschlüsse auf die Nutzerintention. Zugleich bilden wir Themencluster, leiten Entitäten ab und erstellen damit die obligatorische Basis für die Erstellung deines Website-Contents

4. Rückschlüsse und Fazit

Aus allen Analysen ziehen wir individuelle Rückschlüsse für dein Unternehmen. Mit der fertigen Keyword-Recherche geben wir dir Ideen an die Hand, mit dem du deine Website systematisch optimieren kannst. Du weißt jetzt, nach welchen Keywords deine Zielgruppe sucht, mit welchen Inhalten du sie am besten abholen kannst und welche Unterseiten und Landingpages dir noch fehlen.

Das Bild zeigt eine künstlerisch verfremdete Darstellung zweier gegenüberliegender Gesichtsprofile mit ineinander übergehenden Elementen, die an neuronale Netzwerke und abstrakte Mechanismen erinnern.

Bereit loszulegen?

Dann lass uns reden! In einem persönlichen Gespräch findest du heraus, ob wir die Richtigen für dein Projekt sind.

FAQ: Das solltest du wissen

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann, der ein Smartphone in der Hand hält.

Ja!

Du hast die Wahl, ob wir den Content für dich erstellen und deine Website-Texte schreiben, ob wir dich und deine Mitarbeiter:innen seo-coachen oder ob du eine Kombination aus beiden Varianten haben möchtest. Im Gespräch finden wir sicher heraus, welche Lösung am besten zu dir passt.

Möglichst regelmäßig, um auf Veränderungen in Suchtrends und Wettbewerbsbedingungen zu reagieren. Wir raten je nach der Dynamik in deiner Branche zu einem quartalsweisen oder  halbjährlichen Check.

Zur Auswahl der passenden Keywords analysieren wir relevante Suchanfragen, Wettbewerber und Branchentrends. Dabei schauen wir auch intensiv auf die Suchintention und das Nutzerverhalten.

SEO funktioniert am besten, wenn du genügend Ressourcen für die Umsetzung hast. Wir begleiten dich ab einem Personentag pro Monat, und das zu einem Tagessatz von 1.080 €. Wir setzen auf langfristige Partnerschaften, verzichten aber auf Mindestlaufzeit-Verträge. Überzeugen wir dich nicht mehr, kannst du jederzeit kündigen.

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Worauf wartest du?

Wenn du hier unten angekommen bist, dann sollten wir dringend miteinander sprechen. Oder zumindest voneinander lesen. Also bitte: Wer bist du, für welches Unternehmen arbeitest du, um welches Projekt geht es?

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