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KI-Fotos für SEO nutzen? Das solltest du beachten

Das Wichtigste in Kürze

  • Du kannst KI-Fotos und Stockfotos gleichwertig für dekorative Zwecke auf deiner Website nutzen. Für authentische Darstellungen sind jedoch echte Fotos empfehlenswert.
  • KI-Fotos haben keinen direkten Einfluss auf das SEO-Ranking, können aber die Nutzererfahrung verbessern und somit indirekt das SWir helfen dir, die Nutzererfahrung auf deiner Website mit KI-Fotos zu verbessern, was indirekt dein SEO-Ranking positiv beeinflussen kann. Verwende KI-generierte Bilder, um deine Inhalte ansprechend zu gestalten und deine Zielgruppe zu fesseln. So steigerst du nicht nur die Verweildauer auf deinem Angebot, sondern optimierst auch die Performance deines WordPress-Themes im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung.EO positiv beeinflussen.
  • Authentizität sollte bei der Auswahl von Fotos Priorität haben, um die Erwartungen der Nutzer zu erfüllen und langfristig positive Auswirkungen auf das SEO zu erzielen.

Der Einfluss von Bildern auf SEO

Ein Google-Mitarbeiter erklärte im März 2022, dass Bilder auf deiner Website weder einen positiven noch einen negativen Einfluss auf das Ranking in der Websuche haben.

Allerdings werden auch in der „normalen“ Textsuche häufig Bilder eingebunden. Zudem gibt es Themenbereiche, in denen die Google Bildersuche ein wichtiger Traffic-Lieferant sein kann.

Auch aus Nutzersicht gibt es gute Gründe, Fotos auf der eigenen Website zu verwenden. So können Fotos bestimmte Informationen leichter vermitteln als Text. Zudem können sich gute Fotos positiv auf die Reputation einer Website auswirken.

Im E-Commerce beispielsweise starten viele Nutzer ihre Suche über die Google-Bildersuche und gelangen so auf die Website.

Google Bildersuche Traffic in der Search Console
Vergleich Websuche vs. Bildersuche in der Google Search Console

Da liegt die Vermutung nahe, dass KI-Fotos eine Art Ranking-Booster für SEO sind. Was sagt Google dazu?

So steht Google zum Thema KI Fotos

Eine offizielle Stellungnahme von Google zum Thema KI-Fotos und SEO gibt es nicht (Stand: Januar 2024). Als Orientierung können jedoch die Hinweise dienen, die Google zum Helpful Content Update veröffentlicht hat: Diese besagen, dass die Verwendung von KI-generierten Inhalten grundsätzlich nicht negativ bewertet wird.

Das gilt auch für Bilder und Fotos.

KI-generierte Bilder vs. Stockfotografie

John Mueller, Senior Search Analyst bei Google, teilt auf LinkedIn seine persönliche Meinung: Die Wahl zwischen einem KI-Foto und einem Stockfoto hängt von der Situation ab. Mal ist das eine, mal das andere besser geeignet. Beachte, dass dies keine offizielle Google-Richtlinie ist.

Wenn ein Foto nur dekorativen Zwecken dient, kann man bedenkenlos auf ein KI-Foto oder ein Stockfoto zurückgreifen. Ebenso lässt sich der Einsatz von KI-Fotos in bestimmten Kontexten mit gutem Gewissen rechtfertigen:

  • Einfache Sachverhalte darstellen: Wie unterscheidet sich ein Leopard von einem Jaguar?
  • Als Alternative zur Zeichnung oder Illustration: Illustration eines Gladiatorenkampfes im alten Rom.
  • Unterstützende Veranschaulichung: Illustration der einzelnen Zutaten in einem Food-Blog
  • Large Scale: Verwendung einer großen Anzahl von Bildern, die den gleichen Anwendungsfall haben, z. B. Illustration vieler verschiedener Blumenarten.
KI-Foto Use Case
KI-Foto Use Case: Unterschiede zwischen einem Jaguar und einem Leopard

Nutze echte Fotos, um etwas authentisch und genau darzustellen. Als Beispiel nennt Mueller ein Produkt, bei dem die Käufer genau wissen wollen, wie es aussieht.

Erfülle die Nutzererwartung

Überlege, ob KI-Fotos wirklich die beste Wahl für deine Website sind. Ein Reiseblog wirkt mit KI-generierten Bildern oft weniger authentisch. Ein echtes Foto, vielleicht sogar mit dir selbst darauf, kommt meist besser an, weil die Nutzer sehen, dass du tatsächlich an diesem Ort gewesen bist.

Gleiches gilt für die klassischen Mitarbeiterporträts: Hier werden zwar seit langem häufig Stockfotos verwendet, die aber selten wirklich authentisch wirken.

KI-Foto im Stile eines Stockfotos
Authentisch? Ein im Stile eines Stockfotos mit DALL-E 3 generiertes KI-Foto.
Auf dem Bild ist eine lächelnde Person, die auf einem Stuhl sitzt und beide Daumen nach oben zeigt.

Profi-Fotografin gesucht?

Ob Mitarbeiterfotos, Bürofotos oder Unternehmens-Reportagen: Wir setzen deine Firma in der Region München und Ingolstadt professionell in Szene!

Authentische Inhalte, die von den Nutzern auch als solche wahrgenommen werden, wirken sich langfristig auch positiv auf SEO aus.

Authentizität vor Qualität?

Mueller erklärt auch, dass im Zweifelsfall ein Smartphone-Foto die bessere Wahl ist als ein KI-Foto, weil es authentischer ist. Allerdings kann die Professionalität darunter leiden. Auch hier ist es wichtig, seine Zielgruppe zu kennen und zu wissen, ob KI-Fotos hilfreich sind oder dem Ruf schaden könnten.

Fazit

Als Faustregel kannst du also mitnehmen: je wichtiger Bilder für deine Website sind, desto eher solltest du echte Fotografien verwenden. Wenn es aber darum geht, mit den Fotos lediglich etwas zu veranschaulichen oder für Dekoration zu sorgen, kannst du auch KI-Bilder nutzen.

Ein Mann sitzt lächelnd auf einem Stuhl und hebt seine Hand zum Gruß.

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Michael Hohenleitner

Michael ist S4-Mitgründer. Als technischer SEO-Berater entwickelt er Gesamtstrategien als Basis unserer Projekte. Denn die Websites unserer Kunden sollen ja nicht nur schön sein, sondern erstens auch im Web gefunden werden und das zweitens von der passenden Zielgruppe.

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann in lässiger Kleidung, der auf dem Boden sitzt. Michael Hohenleitner

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