Eure Fragen, unsere Antworten

Website optimieren: 133 Tipps als E-Book

  • 133 Antworten auf die Frage: Wie schaffe ich es mit meiner Website bei Google ganz nach oben?
  • Für alle, die eine Firmen-Website betreuen
  • 133 kurze, verständliche Erklärungen auf die meistgestellten Fragen zu Google, SEO und Keywords, WordPress und Backend, Sicherheit und Datenschutz, Hosting und Plugins, Texten und Bildern, Webdesign und natürlich KIs wie ChatGPT.
  • Maximal eine Seite, eine Frage, eine Antwort.
Das Bild zeigt ein Arrangement von gedruckten Broschüren oder Flyern, die auf Marketing und Strategie zu fokussieren scheinen.
Auf dem Bild ist eine lächelnde Frau mit langen blonden Haaren vor einem einfarbigen Hintergrund.

„Ich habe das E-Book gleich zwei Mal gelesen und würde dem einfach nichts hinzufügen wollen. Es ist ein richtig tolles Produkt, das hoffentlich vielen Menschen einen tollen Einstieg in die Materie Websites und SEO bieten wird.“

Annette Szabó ‧ annetteszabo.de
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Lust auf einen kleinen sneak peak? Mit einem Klick auf den Button unten bekommst du:

  • Das Inhaltsverzeichnis mit allen 133 Fragen auf einen Blick
  • Die Einleitung mit Antworten auf diese Fragen: Ist das Buch überhaupt für dich geeignet? Warum wir dir weiterhelfen können, wer wir sind, was du von dem E-Book erwarten kannst (und was nicht)?
  • Vier Seiten mit Fragen und Antworten
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Was du über dieses E-Book wissen solltest

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Wir WARen MAL DA, WO DU JETZT BIST

Warum dieses Website-E-Book anders ist

Weil wir gemerkt haben, dass es den Trainees in unseren Website-Kursen genauso geht wie uns, als wir in den Nullerjahren ohne Ahnung von WordPress oder gar SEO angefangen haben, unsere ersten eigenen Websites zu bauen und zu optimieren. Damals hätten wir uns ein solches Buch gewünscht.

KÜRZE UND WÜRZE STATT LÄNGE MIT GEHÄNGE

Weshalb es nur kurze Antworten gibt

Wir wissen, wie das ist, wenn du zu einer deiner Website-Baustellen einfach nur mal schnell eine kurze, klare Antwort haben möchtest. Keine Abhandlung. Keine fachliche Diskussion. Einfach eine kurze Erklärung, damit du schnell weiterkommst. Deshalb sind die Antworten auf alle Fragen im E-Book maximal eine Seite lang.

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INHALTE IM ÜBERBLICK

Welche Themen das E-Book abdeckt

Deine Website ist der Mittelpunkt eures Online-Marketings. Deshalb geht’s im E-Book um alle Faktoren, die deine Firmen-Website erfolgreich machen:

  • SEO & Google: Basiswissen, Tools, E-E-A-T, Markenbedeutung, du als Autor:in, Mythen & Wahrheit
  • Das Backend: WordPress, Gutenberg, Hoster, Pagebuilder, Plugins
  • Sicherheit & Datenschutz: DSGVO, Urheberrecht, Backups, Updates, CAPTCHA und Co.
  • Keywords: Recherche und Tools
  • Texte: Themenfindung, Keyword-Integration, Textlänge, Gliederung, Meta-Description
  • Bilder: Dateiformate, Tools, Stockfotos, Midjourney
  • Webdesign: UX, Struktur, Seiten, Menü, Blog
INKL. BONUS

Was du außer den Antworten bekommst

Antworten sind das eine, zusätzlich bekommst du:

  • persönliche Empfehlungen aus unseren eigenen Erfahrungen inkl. direkten Links
  • konkrete Praxis-Beispiele zu vielen Fragen
  • Links zu tiefergehenden Info-Artikeln, falls du doch umfassender in ein Thema einsteigen möchtest
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„Deine Gabe, Inhalte klar und KURZ und verständlich zu formulieren möchte ich mal haben…ich übe. Ariane, herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!“

Jutta Freitag ‧ pasang.de

Inhaltsverzeichnis: 133 Antworten aus 7 Themenblöcken

– Warum dieses E-Book?
– Was du bekommst… und was nicht
– Für wen ich dieses Buch geschrieben habe Wie du mit diesem E-Book arbeitest
– Lies das bitte als Erstes
01 Was ist eine Website?
02 Was ist eine Webseite?
03 Was ist eine Homepage?
04 Was ist eine URL?
05 Was ist die Domain?

6 Was ist WordPress?
7 Muss es immer WordPress sein?
8 Was ist ein Hoster?
9 Könnt ihr uns einen Hoster empfehlen?
10 Was ist ein Pagebuilder?
11 Was ist Gutenberg?
12 Welcher Pagebuilder ist der beste?
13 Was sind Themes?
14 Warum brauche ich ein Child Theme?
15 Was ist ein Template?
16 Was sind Plugins?
17 Was muss ich bei Plugins beachten?
18 Wie oft muss ich meine Plugins aktualisieren?
19 Wie viele Plugins darf ich installieren?
20 Welche Plugins brauche ich unbedingt?
21 Wie installiere ich Kontaktformulare richtig?

22 Was kann ich mit KI selber programmieren?
23 Wie mache ich meine Website sicher?
24 Warum sind Updates so wichig?
25 Wie mache ich Backups?
26 Wozu ist die zweifache Authentifizierung gut?
27 Wir wird meine Website DSGVO-konform?
28 Was ist Gutenberg?
29 Warum sind Schriften ein Problem?
30 Was ist CAPTCHA?“
31 Wie kann ich CAPTCHA DSGVO-konform nutzen?
32 Was ist das Urheberrecht?
33 Ist das Urheberrecht für meine Website relevant?
34 Was ist mit dem Urheberrecht und KI-Inhalten?
35 Was ist mit Analytics und dem Datenschutz?“

36 Was heißt SEO?
37 Wie komme ich bei Google nach oben?
38 Wie funktioniert Google?
39 Wie fange ich mit SEO an?
40 Wie lange dauert SEO?
41 Was gehört alles zu SEO?
42 Was ist technische SEO?
43 Kann ich technische SEO selber machen?
44 Brauche ich die Google Search Console?
45 Was ist die Google Search Console?
46 Was machen Google Analystics, Matomo und Co?
47 Was unterscheidet die SC von Analysetools?
48 Welche SEO-Tools empfehlt ihr?
49 Wie bekomme ich mehr Klicks?
50 Was ist die Nutzerintention?
51 Was sind Rankingfaktoren?
52 Was ist E-E-A-T?
53 Was ist der PageSpeed?
54 Wie wichtig ist der PageSpeed?
55 Wie mache ich meine Website schneller?
56 Ist der Hoster wichtig für mein Google-Ranking?
57 Sind Links wichtig für mein Ranking?
58 Wie verlinke ich richtig?
59 Was sind Backlinks?
60 Wie viele Backlinks brauche ich?
61 Wie komme ich an gute Backlinks?
62 Wie kann ich lokal besser ranken?
63 Kann ich mit KI-Inhalten ranken?
64 Wie kann mir ChatGPT bei meiner SEO helfen?
65 Sind Stockfotos für SEO ein Problem?
66 Was ist Bilder-SEO?
67 Wie wichtig ist Bilder-SEO?
68 Was hat Webdesign mit SEO zu tun?
69 Was ist ein Blog?
70 Brauche ich unbedingt einen Blog?
71 Was ist eine Landingpage?
72 Wofür brauche ich Landingpages?
73 Warum ist der Autor für Google so wichtig?
74 Was ist ein Autorenprofil?“
75 Brauche ich für SEO eine CI?
76 Reicht Google als Marketing-Plattform?

77 Was sind Keywords?
78 Was ist ein gutes Keyword?
79 Wie finde ich meine Keywords?
80 Gibt es kostenlose, gute Keyword-Tools?
81 Brauche ich bezahlte Keyword-Tools?
82 Welche Keyword-Tools empfehlt ihr?
83 Wie funktioniert eine Keyword-Recherche?
84 Was ist das Suchvolumen?
85 Wie wichtig ist das Suchvolumen?
86 Was sind Short Head, Mid Tail und Long Tail?
87 Sind Long-Tail-Keywords besser?
88 Was bedeutet „auf ein Keyword optimieren“?
89 Wie viele Keywords pro Webseite?
90 Sind Tags Keywords?
91 Brauche ich Tags für SEO?
92 Was sind Entitäten?
93 Warum sind Entitäten so wichtig?

94 Was sind SEO-Texte?
95 Was ist ein guter (Online-)Text?
96 Wie finde ich für meine Texte Themen-Ideen?
97 An welche Text-Stellen sollen Keywords hin?
98 Ist die H1 für SEO wichtig?
99 Wie oft sollen die Keywords in den Text?
100 Wie binde ich Keywords authentisch ein?
101 Wie viel Text ist ideal pro Seite?
102 Sind lange Texte gut für SEO?
103 Warum soll man kurze Sätze schreiben?
104 Wie schreibe ich eine gute Überschrift?
105 Wie fange ich mit meinem Text an?
106 Wie gliedere ich meinen Text?
107 Wie lang sollen Absätze sein?
108 Wozu brauche ich Zwischentitel?
109 Sind kopierte Texte schlecht für SEO?
110 Was ist die Meta-Description?
111 Wie schreibe ich eine Meta-Description?
112 Was ist ein Snippet?
113 Wie schreibe ich mit ChatGPT SEO-Texte?
114 Wie betexte ich Buttons richtig?

115 Wie lade ich Bilder richtig hoch?
116 Wie groß sollen Website-Bilder sein?
117 Wie betitele ich meine Bilder richtig?
118 Brauche ich ein Bilder-Plugin?
119 Welches Dateiformat ist für Bilder ideal?
120 Kann ich alle Fotos mit KI machen?
121 Wie erstelle ich Bilder mit Midjourney?
122 Warum nutzen so viele Leute Midjourney?
123 Welche KI-Bilder-Tools empfehlt ihr?

124 Was ist Webdesign?
125 Wo finde ich Ideen für Farbpaletten?
126 Ist Webdesign das gleiche wie UX/UI?
127 Was ist UX und wie setze ich das um?
128 Was ist die Website-Struktur?
129 Welche Unterseiten brauche ich unbedingt?
130 Was gehört auf die Startseite?
131 Welche Seiten sollen ins Menü?
132 Was ist die H-Struktur?
133 Was ist ein Call to Action?

– Du willst mehr?
– Danke!
– Stichwortverzeichnis
– Links + Empfehlungen

– Links zu all unseren Lieblings-Tools, -Plugins und -Anbietern
– Links zu weitergehenden Infos und tiefergehnden Artikeln
– Übersichtliches Stichwortverzeichnis
– Konkrete Praxisbeispiele
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„Das E-Book ist nicht überladen, leicht, flüssig und verständlich geschrieben. Es ist eine wirklich umfangreiche Zusammenfassung rund um das Thema SEO. Das E-Book ist branchenunabhängig und bietet absoluten Mehrwert für alle, die im Begriff sind eine Website aufzubauen oder ihr Geschäft voranzutreiben. Toll finde ich, dass am Ende des Buches nochmal alle wichtigen Links und Empfehlungen der im Text genannten Plugins und Tools aufgelistet werden. So muss man nicht mitschreiben und hat am Schluss alles auf zwei Seiten komprimiert, um gleich alles Erlernte in die Tat umzusetzen.“
Irina Rott ‧ irinarott.de

FAQs

Für wen ist das E-Book geeignet?

Für alle, die eine Firmen-Website betreuen, also recherchieren, layouten, schreiben, strukturieren. Also für dich als Mitarbeiter:in von Marketing-Abteilungen, Unternehmer:in, Selbständige oder Freiberufler:in.

Komme ich auch ohne Vorwissen klar?

Ja! Wir erklären dir alles so, wie wir es uns selbst als Website-Anfänger:innen gewünscht hätte. Das Stichwort-Verzeichnis hilft dir, dich auch in Fortgeschrittenen-Themen zurechtzufinden.

Ist das Buch auch was für mich, wenn unsere Firma schon eine Website hat?

Auf alle Fälle! Genau dann kommen viele Fragen ja erst auf, die du dir zuvor gar nicht gestellt hast. Die meisten unserer Trainees und Kund:innen haben bereits Websites und überarbeiten diese mit unserer Hilfe.

Wie bekomme ich das E-Book?

Du klickst unten auf den "Jetzt bestellen"-Button. Damit kommst du zu unserem Zahlungsanbieter. Dort kaufst du das E-Book und lädst es dir herunter. Anschließend bekommst du eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. per E-Mail.

Bestelle dein E-Book jetzt

Das Bild zeigt drei Broschüren mit verschiedenen Titeln und Inhalten, anscheinend zu Marketing- oder Geschäftsthemen.

€ 39 zzgl. Mwst.

Von wem du hier lernst

Wir sind Freiberufler. Nicht irgendwelche, sondern welche mit langjähriger Erfahrung und echten Referenzen im digitalen Marketing. Wir kennen uns, wissen, wie die anderen im Team drauf sind, wer wann was in einem Projekt tun muss und warum. Das macht uns zu spezialisierten Generalisten. Der Tunnelblick auf ein einzelnes Gewerk ist uns so fremd wie einem Schneehasen die Wüste. Gleichzeitig sind wir in unseren jeweiligen Professionen so versiert wie Archimedes aufs Kreiseziehen. Wir machen Web. Text. Foto. Design. SEO. Projektmanagement. Coaching. Wir sind frei, kreativ und passioniert in unserem Tun. Einzeln sind wir seit den Nullerjahren in unseren jeweiligen Berufen aktiv, seit 2014 gemeinsam. 2021 haben wir beschlossen: Wir sind nicht einfach nur ein Haufen Freiberufler, die sich gut ergänzen. Wir sind StrategieVier!
StrategieVier Ariane Stuermer Seo Texterin 004
Text & SEO

Ariane Stürmer

Ariane ist ausgebildete Journalistin, SEO-Texterin und Website-Coach. Seit 2017 hat sie hunderte Unternehmer:innen, Selbständigen und Journalist:innen im Schreiben fürs Web trainiert. Gelernt hat sie ihr Handwerk unter anderem in den Redaktionen von Süddeutsche Zeitung Magazin und Spiegel Online. Als Journalistin trainiert sie regelmäßig Kolleg:innen der ARD.

StrategieVier Mica Zeitz Fotografenmeisterin 005
Fotografie & KI-Bild

Mica Zeitz

Mica ist Fotografenmeisterin und KI-Tool-Bauftragte. Seit 2008 ist sie als Business-,  Image- und Architekturfotografin für Unternehmen wie LinkedIn, Lacoste, Samsung SDI und Telepaxx im Einsatz. Seit 2022 ist sie zudem passionierte Midjourney-Prompterin. Ihr Wissen über Business-Fotografie und das Gestalten von einzigartigen KI-Bildern gibt sie in unseren Kursen weiter.

michael hohenleitner
Technik & SEO

Michael Hohenleitner

Michael ist SEO-Berater, SEO-Coach und Data Analyst. Für Unternehmen wie Sixt, SportScheck und weg.de hat er bereits als Senior SEO Manager die Websites betreut. Gemeinsam mit Ariane ist Michael unser meistgebuchter Coach.

Patrick Zeitz - Entwickler und WordPress Profi
Entwicklung & WordPress

Patrick Zeitz

Patrick ist WordPress-Entwickler. Seiner Passion für Webentwicklung folgt er bereits seit 2011. Ob CSS, HTML, PHP, Plug-In-Entwicklung, Theme-Entwicklung, Sicherheit, Malware-Entfernung, Backups oder Datenschutz: Patrick ist unser Mann fürs Programmieren und die Entwicklung neuer Features.

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