StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie
Journalismus trifft SEO

Ariane Stürmer. Text & Coaching.

Analytisch, klar, empathisch und stets die richtigen Worte findend: Das ist Ariane, ausgebildete Journalistin, SEO-Expertin, Web-Trainerin und Mitgründerin von StrategieVier.

Eine lächelnde Person, die mit einem Laptop auf dem Schoß sitzt.

Das macht Ariane

Texte schreiben

Ariane kombiniert journalistisches Schreibkönnen mit jahrelanger SEO-Expertise. Ergebnis: Überzeugende Texte mit hoher UX- und SEO-Relevanz.

SEO- und Text-Coaching

Das Web verstehen, SEO beherrschen und einfach gute Texte schreiben: Als Coach arbeitet Ariane mit Marketing-Profis am Content ihrer Firmen-Websites.

Journalisten trainieren

Google Discover, Google News, eine gute Schreibe und journalistische Themenentwicklung: Als Medientrainerin ist Ariane spezialisiert auf Online-Redaktionen.

Ariane Stürmer - SEO & Journalistin

Ariane als
SEO-Texterin und Journalistin

Für Ariane sind Texte pure Emotions-Trigger. Deshalb passt sie ihren Stil in jedem Text zielgruppengerecht an. Den Inhalt und den Aufbau liefern ihr tiefgehende Recherchen auf Basis der SEO und der UX.

Als Journalistin hat Ariane geschrieben für Spiegel Online, das Süddeutsche Zeitung Magazin und den Bayerischen Rundfunk.

Ariane als Trainerin

Ariane schreibt nicht nur, sie redet auch gern Klartext. Für Text-Trainees bedeutet das: Ehrliches Feedback auf den Punkt, das wirklich weiterbringt.

Für SEO-Trainees heißt das: bildhafte und dadurch verständliche Erklärungen auch komplexer Themen, die in ihren Kursen regelmäßig Lichterketten aufgehen lassen.

Eine lächelnde Person sitzt im Schneidersitz mit einem Laptop und hebt die Daumen.
Das ist ein Bild einer Frau, die in Jeans und T-Shirt steht und direkt in die Kamera blickt.

Ariane persönlich

Ariane ist studierte Althistorikerin und Archäologin. Heute fasziniert sie die Zukunft, vor allem Algorithmen, LLMs und KI. Sie hat die schottischen Highlands auf dem Fahrrad erkundet, mit ihrem Mann zehn Tage alte Igelbabys großgezogen und ist ihrer Tochter restlos verfallen.

Das sagen andere

Das ist eine einfache Grafik eines lächelnden Charakters mit langen schwarzen Haaren.
Irina Rott, Fotografin

Ariane hat es geschafft, dass ich meine Buchungsrate deutlich steigern konnte. Sie hat mir SEO so vermittelt, dass ich es wirklich verstehe. Ariane hat die Inhalte des Coachings exakt auf mich zugeschnitten und mir viele konkrete Tools und Empfehlungen an die Hand gegeben, die ich auch direkt umsetzen konnte.

Das Bild zeigt eine stilisierte Zeichnung eines lächelnden Menschen mit Brille.
Christian Sauer, Sauer MArketing

Ich kann Ariane nur wärmstens empfehlen. Sie bringt richtig viel SEO-Kompetenz mit und hat eine tolle Art mit Menschen umzugehen. Sie liebt, was sie tut, und das spürt man in der Zusammenarbeit und im Endergebnis!

Das Bild zeigt eine stilisierte Zeichnung eines lächelnden menschlichen Gesichts.
Sabina Ferino, Herausgeberin

Ich habe Arianes Worte aus unserem Coaching jedes Mal im Ohr, wenn ich Texte schreibe. Hier ein kürzerer Satz, da mehr Logik und Stringenz – meine Texte haben durch ihren Input so viel an Lesbarkeit gewonnen!

Es handelt sich um eine einfache Zeichnung eines lächelnden Menschen mit geschlossenen Augen.
BR-Journalistin nach einem Tages-Workshop
Ich hätte nie gedacht, dass ich aus einem Online-Training so viel mitnehmen würde. So einen Workshop habe ich noch nie erlebt. Und ich habe jetzt echt schon einige hinter mir. Methodik, Didaktik, deine Präsenz, wie du auf jede einzelne Frage eingegangen. Ich ziehe den Hut. Danke.
Das Bild zeigt eine lächelnde Frau, die entspannt auf dem Boden sitzt.

Ariane über Ariane

Ich bin in drei Web-Welten parallel zu Hause: Marketing und Business, News und Journalismus, Lifestyle und Blogging. 

Damit bin ich weder ausschließlich Texterin noch ausschließlich Journalistin noch ausschließlich Digital-Expertin. Ich kombiniere mein Wissen, wende es an und gebe es weiter. Ich beobachte, teste, adaptiere, lerne und justiere in einem fort.

Denn die Welt steht nicht still, Google ändert sich, SEO ändert sich, wir ändern uns! 

Wie es soweit kommen konnte

2006

Magister Alte Geschichte, Klassische Archäologie und Neuere, neueste und Zeitgeschichte an der LMU München

2008

Abschluss des Volontariats zur Redakteurin

2009 ff

Freie Autorin für Medien wie Spiegel Online, SZ, SZ Magazin, BR
Nachrichtenredakteurin & Briefing der Moderatoren für die "Rundschau" des BR

2014

Gründung eines Lifestyle-Blogs
Erste SEO-Weiterbildung
Die StrategieVier-Gründer lernen sich kennen

2015 ff.

SEO-Texte für Firmen-Websites
Chefin vom Dienst bei BR24.de
Mehrmediale Themen-Planung im BR/ARD

2017 ff.

Text- und SEO-Coachings für Selbständige, Marketing-Teams und Journalisten

2018

Ratgeber-Autorin im Auftrag des Verlags Droemer Knaur/Pattoch

2021 ff.

Redaktions-Coachings, -Mentoring und -Sparring
Beratung zu digitalen Marketing-Strategien
Entwicklung, Vermarktung und Ausführung eines mehrmonatigen Kursformats für

2022

Gründung der StrategieVier GmbH

Blog-Posts von Ariane

Gute Texte folgen klaren Regeln. In diesem Leitfaden lernst du, wie du als Journalist oder Marketing-Redakteurin mit einfachen Änderungen dramatisch bessere Texte schreibst. Du bekommst dutzende Beispiele an die Hand – und eine Checkliste, die...

Nutze ak­ti­ve Ver­ben, ver­mei­de Pas­siv-Kon­struk­tio­nen. Das ist eine der Grundregeln guten Schreibens. Aber warum eigentlich? Und wie schaffst du es, aus deinen Passivsätzen lebendige Aktivsätze zu machen? Das lernst du in diesem Artikel – inklusive...

Du willst im Web erfolgreich sein und fragst dich, wie du das mit SEO-Texten erreichen kannst? In diesem Artikel zeigen wir dir Schritt für Schritt, was genau SEO-Texte sind und wie du sie schreibst. Erfahre...

Worauf wartest du?

Wenn du hier unten angekommen bist, dann sollten wir dringend miteinander sprechen. Oder zumindest voneinander lesen. Also bitte: Wer bist du, für welches Unternehmen arbeitest du, um welches Projekt geht es?

Hol dir unser Wissen
in dein Postfach!
Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig relevante Updates rund um Websites, SEO, Content, WordPress, KI, Datenschutz und Cyber-Sicherheit.

Du meldest dich mit deiner Anfrage zum Website-Audit auch zu unserem Newsletter an. Wir schicken dir nach unseren Willkommens-E-Mails bis zu vier Mal im Monat unser Website-Wissen! Für den Versand der Mails verwenden wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Datenschutz.