
Michael Hohenleitner. SEO.
Umsetzen, auswerten, weiterentwickeln: Michael ist der Analytiker in unserem Team. Als SEO-Consultant ist er einer der vier Mitgründer der StrategieVier GmbH.
- Fuchst sich in Lichtgeschwindigkeit in neue Themen und Tools rein.
- ist der Ruhepol im StrategieVier-Team.
- Zuckt selbst dann nicht mit der Wimper, wenn das Projekt tausende Webseiten beinhaltet, die alle in Excel analysiert werden wollen.
Michael als SEO-Berater
Analysieren, verbessern und weiterentwickeln – das ist Michaels Credo. Seine Sparrings-Partner dabei: Google-Tools wie die Search Console und Analytics 4, Screaming Frog und KNIME. Obwohl Michael nämlich eigentlich gelernter Mediengestalter ist, gehört seine Passion doch eher der Technik und Analyse.


Michael als Coach
Im doch eher impulsiv geprägten Team von StrategieVier ist Michael unser Ruhepol. Der Analyt, der stets einen kühlen Kopf bewahrt und auch komplizierte Thesen verständlich erklärt. Übrigens ein Talent, das Michael seit Jahren auch bei Fachvorträgen – und in seinen Coachings (oft übrigens im Team mit Ariane)
Michael persönlich
Der Zugroaste aus einem Kaff in B-W. Erklimmt in seiner Freizeit Bayerns Berge mit dem Mountainbike. Mag seinen Kaiserschmarrn am liebsten ohne Rum, aber mit Rosinen. Hat als SEO folgerichtig eine SEA geheiratet.

Michaels wichtigste Stationen
InHouse SEO-Berater
Sprung in die Selbständigkeit
Gründung der StrategieVier GmbH
Beiträge

Warum du manche SEO-Aufgaben (nicht) mit ChatGPT erledigen solltest
Nutzt du ChatGPT regelmäßig als Assistent für deine SEO-Aufgaben? Ich auch. Doch wie menschliche Assistenten ist ChatGPT nicht für alle Aufgaben gleich gut geeignet. In

Verständlich erklärt: Was ist SEO?
Bist du bereit, in die faszinierende Welt des SEO einzutauchen und das Geheimnis zu lüften, wie du deine Online-Präsenz stärken kannst? Dann bleib dabei, denn

KNIME lernen: Alles, was du zum Start wissen musst
Was ist KNIME überhaupt und wie unterscheidet es sich von anderen Tools wie Excel? Diese und weitere Fragen beantworten meine Slides vom SEO Meetup in München vom 8.3.23:

Anleitung: Search Console Daten automatisiert in BigQuery speichern
Seit dem 21. Februar 2023 stellt Google allen Nutzern der Search Console eine tägliche automatische Archivierung der Search Console Daten in Google BiqQuery Datenbank zur Verfügung. Diese macht das Archivieren der Search Console Daten deutlich einfacher und ist eine gute Gelegenheit für jeden SEO sich ohne Programmieren zu müssen ein kleines Keyword-Data-Warehouse einzurichten.

So entwickelst du eine effektive Keyword-Recherche-Strategie für deine SEO
Millionen Menschen suchen täglich mit den unterschiedlichsten Suchbegriffen bei Google und anderen Suchmaschinen nach Dienstleistungen, Produkten und Informationen.
Webseitenbetreiber können das für sich nutzen, um Keywords zu identifizieren, die von Menschen gesucht werden, die Bedarf an ihrem Angebot haben.