StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie
SEO, Keywords, texte

SEO-Coaching mit Aha-Effekt

Für Marketing-Teams, Selbständige und alle, die SEO selber machen und verstehen wollen: Unsere SEO-Trainerin erklärt Suchmaschinenoptimierung ohne Fach-Blabla, dafür mit viel Humor und ehrlichem Feedback.

Eine lächelnde Person, die mit einem Laptop auf dem Schoß sitzt.

Zu welcher Gruppe zählst du dich?

Marketing-Team

Ob großes Team oder Mini-Abteilung: Wir machen euch fit für die SEO von Unternehmens-Websites: mit einem Inhouse-Kurs, einem Online-Coaching, 1:1 oder in der Gruppe.

Selbständige

Als Einzelunternehmerin oder Selbständiger kümmerst du dich um alles selbst – auch um deine Website. Wir zeigen dir im 1:1-Coaching, worauf es bei der SEO für kleine Websites ankommt.

Journalisten

Unsere Trainerin Ariane Stürmer ist selbst volontierte Journalistin – und SEO-Expertin. Seit 2017 trainiert sie Redaktionen wie BR/ARD und RAI Bozen im Schreiben fürs Web. Mehr zu SEO für Journalisten.​

Auf dem Bild ist eine lächelnde Frau, die sitzt und mit ihrer Hand etwas andeutet.
Ariane Stürmer

Warum ich dir und deinem Team helfen kann

  • Weil ich inzwischen mehr als 600 Marketer, Journalisten und Selbständige trainiert habe.
  • Weil ich aus jahrelanger Erfahrung weiß, wo die fiesen SEO-Fettnäpfchen lauern. 
  • Weil ich als ausgebildete Journalistin (SZ, Spiegel, BR) das Schreiben gelernt habe. 
  • Weil ich mit meinem Firmen-Partner Michael einen SEO-Consultant an der Seite habe, den ich zusätzlich in kniffligen Fällen um Rat fragen kann.

Das lernst du beim SEO-Coaching

Google verstehen

Du durchschaust das System hinter den Rankings. CTR, Nutzerintention, EEAT, Gemini, Google Updates: Wir erklären die das Web.

Ranking-Analyse

Du lernst, wo die größten Potenziale deiner Website schlummern, für welche Keywords sie bereits rankt - und für welche nicht.

Keyword-Recherche

Du identifizierst Keywords, für die sich der SEO-Aufwand lohnt und lernst Keywords professionell zu recherchieren.

Websites strukturieren

Welche Seiten brauchst du – und wie baust du sie auf? Wir zeigen dir, wie du Webdesign, UX und SEO kombinierst.

SEO-Texte schreiben

Du lernst von einer Online-Journalistin, wie Profis Überschriften schreiben, Texte gliedern und mit Sprache spielen.

Website-Monitoring

Du lernst, wie du deine SEO-Erfolge messen kannst und zukünftige Optimierungspotenziale findest.

Zielgruppe

Richtet sich deine Website überhaupt an die richtige Zielgruppe? Mit systematischer SEO lernst du deine Nutzer (neu) kennen.

Link-Building

Du erkennst das Potenzial einer durchdachten Link-Strategie – sowohl interner Links als auch starker Backlinks.

Technische SEO

Metadaten, robots.txt, sitemap.xml und Co! Wir zeigen dir, wofür du sie brauchst – und auch als Nicht-Informatiker anwendest.

Das ist eine einfache, stilisierte Zeichnung einer lächelnden Person mit Brille und Bart.

„Ich war bei Ariane im 1:1 SEO-Coaching und kann es nur weiterempfehlen. Wir sind gemeinsam die Grundlagen zu SEO durchgegangen und ich habe die wichtigsten Tools und Werkzeuge an die Hand bekommen, um eigenständig die SEO für unsere Seite zu machen. Das Coaching war klar strukturiert und gut aufgebaut. Nach dem Coaching fühle ich mich sicher das Thema in die eigene Hand zu nehmen und umzusetzen.“

DOMINIK FECHT, LEGRAND INVESTMENT GMBH​

Welches SEO-Coaching passt zu dir?

Das Bild zeigt eine Person, die auf ein abstraktes, kreisförmiges Diagramm mit verschiedenen Symbolen und Beschriftungen schaut.

Online SEO-Coaching

Unser meistgebuchtes Training: Per Teams, Zoom, Google Meet und Co. trainieren wir euch live

  • Für 1:1-Coachings und Gruppen-Trainings
  • 2 bis 8 Stunden. Ja, das geht. 
  • Wir sorgen für methodische und didaktische Abwechslung, machen Gruppen- und Einzelübungen, schauen per Screensharing gemeinsam auf Texte, Keywords, UX und Webdesign und geben konstruktives Feedback. 

Seminare und Workshops in Unternehmen

Für unsere Inhouse-Schulungen kommen wir in der Region München zu euch in die Firma.

  • Kurse für Teams ab vier Personen (Ausnahmen bestätigen die Regel)
  • Ein- und Mehr-Tages-Konzepte vom Halbtages-Workshop über den klassischen Eintages-Kurs bis zur kompletten Seminar-Woche
  • Wir mischen online- und offline-Trainingsmethoden wie digitale Visualisierungen, Brainstorming-Plakate und moderierte Gruppendiskussionen.
Das Bild zeigt eine Staffelei mit einer Leinwand, auf der eine bunte Farbexplosion mit der Silhouette einer Lupe im Vordergrund zu sehen ist.
Das Bild zeigt eine kreative Darstellung mit einer Schreibmaschine, einer Glühbirne mit Rauch, einer Tischlampe, einem Roboter und Schreibmaterialien.

1:1 SEO-Coaching

Der Klassiker für kleine Marketing-Abteilungen, Selbständige und Einzelunternehmerinnen. 

  • Für 1-2 Personen
  • In der Regel als live Online-Coaching
  • Mehrere Termine pro Monat à jeweils 1,5-3 Stunden
  • Pro Termin besprechen wir ein Thema wie Keyword-Recherche, Website-Analyse, SEO-Texte schreiben, Linkbuilding und Co. Beim 1:1-SEO-Coaching gehen wir auf deine Fragen maximal individuell ein.  
Ranking-Potenziale

Was ein SEO-Coaching bewirkt

Mit meinen Coachings und Gruppenkursen machst du deine Website systematisch zum Seite-1-Kandidaten für Google, Bing und die integrierten Chatbots wie Gemini und ChatGPT. Mit dem individuell passenden Handwerkszeug machst du deine Website langfristig im Web sichtbar. Das sieht dann nach wenigen Wochen zum Beispiel so aus:

Das Bild zeigt einen Laptop-Bildschirm mit einer Grafik, die vermutlich Statistiken darstellt, daneben ist ein Textnachrichten-Ausschnitt zu sehen.
Das Bild zeigt einen Graphen, der die Anzahl der Besuche über einen bestimmten Zeitraum hinweg darstellt.

Wann ein SEO-Coaching für dich sinnvoll ist

Eine lächelnde Person sitzt auf einem Stuhl und deutet mit dem Finger nach rechts.

Du holst dir unser umfangreiches Wissen ins Haus. Wissen, das du immer weiter ausbauen kannst! 

Damit profitierst du von unserer gesammelten Profi-Erfahrung und einem Wissen, das wir seit 2009 aufgebaut haben und das täglich weiter wächst.

Das macht dich und deine Firma

  • kompetenter im Austausch mit externen SEO-Beratern (wie uns)
  • effektiver, weil du genau weißt, worauf es ankommt, um im Web Erfolg zu haben.
  • sicherer, weil du dich darauf verlassen kannst, professionelles und aktuelles Wissen anzuzapfen.

SEO-Wissen macht dich

  • unabhängiger von SEO-Agenturen und SEO-Textern.
  • aber auch kompetenter, um auf Augenhöhe mit SEO-Profis arbeiten zu können. Viele unserer Kunden machen erst ein Coaching und arbeiten dann über Jahre mit uns als externe Berater zusammen. 

Keine Augenwischerei, bitte! SEO ist kein Allheilmittel im Online-Marketing.

Aber wenn die SEO mal läuft, ist sie erheblich zeit- und investitions-sparender als Social Media.

Das verschafft dir mehr Unabhängigkeit von anderen Marketing-Formen wie sozialen Netzwerken, Performance Marketing, Ads und E-Mail-Marketing

Wir empfehlen eine starke Website und SEO ganz klar als Basis – aber nicht als alleiniges Online-Instrument. Denn das Standing einer Marke im gesamten Web beeinflusst die Rankings massiv!

Welche Kombination aus den diversen Online-Marketing-Varianten individuell zu deiner Firma am besten passt, dazu beraten wir dich gern! 

In allen SEO-Coachings bekommst du quasi sofort Antworten auf deine drängendsten Fragen.

Du ersparst dir damit, dich durch teilweise verwirrende Tutorials und Blogposts zu klicken.

Stattdessen bekommst du verständliche Antworten, die dich wirklich weiterbringen – und kannst spontan nachfragen, wenn etwas unklar ist.

Du bekommst in unseren Coachings nicht nur Input, du setzt das Gelernte auch direkt um – und bekommst eine Rückmeldung dazu, die dich wirklich weiterbringt. 

Wir sagen dir ohne Larifari-Geschwafel, was noch nicht ganz optimal ist und geben dir praktische Beispiele, wie es besser geht.

Wie du in unseren Kursen und Coachings lernst

Interaktiv

Du verstehst etwas nicht? Dann frag direkt nach! Die Live-Kurse leben von diesem Austausch!

Systematisch

Lass dich Schritt für Schritt durch alle relevanten SEO-To-Dos leiten und hör auf dich zu verzetteln.

Methodisch

Übungen, Diskussionen, Best-practice-Beispiele: Ich setze gezielt auf moderne Lern-Methoden.

Verständlich

Du bekommst konstruktives Feedback auf deine Website von mir und den Teilnehmer:innnen.

Konstruktiv

Du bekommst individuelles Feedback zu deiner Keyword-Recherche, deinen Texten und deiner Seitenstruktur.

Machbar

Alle Kurse und Coachings sind basierend auf dem individuellen Wissensstand der Teilnehmenden strukturiert.

Das ist eine einfache schwarz-weiße Zeichnung eines lächelnden weiblichen Charakters.

„Ich würde den Kurs immer wieder buchen! Die Struktur war rundherum durchdacht und die Inhalte bauten sehr sinnvoll aufeinander auf. Große Empfehlung und jeden Cent wert, weil viel Arbeit und Expertise darin steckt!“

EVA-MARIA KLEIN-GÖRGE, UNTERNEHMERIN​

FAQ - Das könnte dich auch interessieren

Ein SEO-Coaching ist eine persönliche Beratung, die dir hilft, die Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verstehen und anzuwenden. Dabei lernst du, wie du deine Website für Suchmaschinen wie Google optimierst, um bessere Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen.

Unser SEO-Coaching richtet sich an Webseitenbetreiber, Marketingverantwortliche und alle, die ihre Online-Präsenz verbessern wollen. Egal, ob du gerade erst mit SEO anfängst oder bereits fortgeschritten bist, wir konzipieren das Coaching individuell passend zu deinen Kenntnissen und Bedürfnissen.

Die Dauer des Coachings hängt von deinen individuellen Zielen, deinem Vorwissen und dem Coaching-Konzept ab.

1:1-Coachings erstrecken sich meistens über mehrere Termine à 1,5 bis 3 Stunden.

Gruppen-Coachings dagegen konzipieren wir in der Regel als Ein- bis Drei-Tages-Kurse. 

Nein, technisches Vorwissen ist nicht notwendig. Wir passen das Coaching an dein Wissensniveau an und vermitteln alle notwendigen Grundlagen.

Wir bieten sowohl Online- als auch persönliche Coachings vor Ort an. Je nach deiner Präferenz und Standort können wir das Format flexibel gestalten.

Die Kosten variieren je nach Umfang und Dauer des Coachings.

Die meisten unserer Trainees investieren zwischen 2000 und 7000 Euro. Kontaktiere uns für ein individuelles Angebot, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Ariane ist ausgebildete Journalistin seit 2009, schreibt seit 2015 SEO-Texte und ist seit 2017 die Haupt-Trainerin des BR (ARD) rund ums Schreiben fürs Web. 

Michael ist seit 2011 SEO-Consultant und wertet Daten aus.  

Michael und Ariane trainieren seit Jahren Selbständige und Marketing-Mitarbeiter:innen.

Wir verfolgen aktiv die Entwicklungen von Google und der SEO-Szene, tauschen uns mit unserem SEO-Netzwerk aus und besuchen SEO-Konferenzen.

Als Berater und Texterin gehört SEO zu unserem Alltag, aus dem wir täglich neue Rückschlüsse ziehen.

Wir würden es gern, aber das wäre unseriös. Genau genommen ist die Frage auch falsch gestellt. Denn du kannst nicht mit deiner Website auf Platz 1 kommen, sondern deine Website kann für bestimmte Keywords ganz oben ranken.

Garantieren können wir dir allerdings, dass wir mit unseren Methoden sowohl bei unseren eigenen Websites, als auch bei denen unserer Kunden klare Rankingverbesserungen erreicht habe – oft genug bis an die Spitze.

Niemand kennt den Google-Algorithmus außer ein paar Eingeweihten bei Google. Hätten wir ihn geknackt, hätten wir die Weltherrschaft. Du siehst: Wir haben sie nicht.

Ob eine Website es mit einem bestimmten Keyword auf den ersten Platz in der Google-Suche schafft, hängt von dutzenden Faktoren ab. Die SEO-Szene weiß aus Leaks, Äußerungen von Google-Analysten wie John Müller, Tests mit Millionen Websites und umfassenden Analysen, welche Faktoren einen großen, mittleren und eher kleinen Einfluss auf das Ranking haben dürften. Das erklären wir dir detailliert.

Weitere Stimmen über die Coachings und Kurse

Das ist eine einfache Grafik eines lächelnden Charakters mit langen schwarzen Haaren.
Irina Rott, Fotografin

Ariane hat es geschafft, dass ich meine Buchungsrate deutlich steigern konnte. Sie hat mir SEO so vermittelt, dass ich es wirklich verstehe. Ariane hat die Inhalte des Coachings exakt auf mich zugeschnitten und mir viele konkrete Tools und Empfehlungen an die Hand gegeben, die ich auch direkt umsetzen konnte.

Es handelt sich um eine einfache Zeichnung eines lächelnden Menschen mit geschlossenen Augen.
BR-Journalistin
Ich hätte nie gedacht, dass ich aus einem Online-Training so viel mitnehmen würde. So einen Workshop habe ich noch nie erlebt. Und ich habe jetzt echt schon einige hinter mir. Methodik, Didaktik, deine Präsenz, wie du auf jede einzelne Frage eingegangen. Ich ziehe den Hut. Danke.
Das Bild zeigt eine stilisierte Zeichnung eines lächelnden Menschen mit Brille.
Christian Sauer, Unternehmer

Ich kann Ariane nur wärmstens empfehlen. Sie bringt richtig viel SEO-Kompetenz mit und hat eine tolle Art mit Menschen umzugehen. Sie liebt, was sie tut, und das spürt man in der Zusammenarbeit und im Endergebnis!

Das ist eine einfache, stilisierte Zeichnung einer lächelnden Person mit Brille und Bart.
Michael Schwab, IT-Berater
seo-coaching-testimonial-michael-schwab
Das ist eine einfache schwarz-weiße Zeichnung eines lächelnden weiblichen Charakters.
Denise Stock, Fotografin
Das Bild zeigt einen Screenshot eines Instagram-Posts mit Text, der Dankbarkeit für eine wertvolle Basis ausdrückt, die durch einen Workshop geschaffen wurde, sowie ein Emoji und einen Dankesgruß.
Auf dem Bild ist eine illustrierte Figur einer lächelnden Person.
Lara Jerchow, Goldschmiedin

Ariane leitet diesen Kurs mit Hingabe, so viel Wissen und Humor – ich hätte mir keine bessere Kursleiterin wünschen können. Eins ist sicher, nach diesem Kurs hast du so viel Wissen und Aha-Momente im Gepäck, du bist dann ein echter „SEO-Selbermacher“ 🙂 

Worauf wartest du?

Wenn du hier unten angekommen bist, dann sollten wir dringend miteinander sprechen. Oder zumindest voneinander lesen. Also bitte: Wer bist du, für welches Unternehmen arbeitest du, welche Art Coaching brauchst du?

Einblicke in unsere Projekte

Für den Weltkonzern LinkedIn haben wir moderne, authentische und lockere Businessportraits im Münchner Headquater umgesetzt....

Case: Lignocolor GmbH Langfristige SEO-Betreuung im eCommcere Bereits seit 2020 arbeiten unsere SEOs Ariane und...

Case: KRÖSWANG GmbH Business- und Eventreportage inkl. Bildretusche Seit über 40 Jahren beliefert KRÖSWANG Gastronomie,...

Web-Wissen
frisch gebloggt

Gute Texte folgen klaren Regeln. In diesem Leitfaden lernst du, wie du als Journalist oder Marketing-Redakteurin mit einfachen Änderungen dramatisch bessere Texte schreibst. Du bekommst dutzende Beispiele an die Hand – und eine Checkliste, die...

Nutze ak­ti­ve Ver­ben, ver­mei­de Pas­siv-Kon­struk­tio­nen. Das ist eine der Grundregeln guten Schreibens. Aber warum eigentlich? Und wie schaffst du es, aus deinen Passivsätzen lebendige Aktivsätze zu machen? Das lernst du in diesem Artikel – inklusive...

Willst du KI-Fotos für SEO einsetzen? Lerne, wann sie nützlich sind und wann echte Fotos bevorzugt werden sollten. Authentizität kann den Unterschied machen!...
Hol dir unser Wissen
in dein Postfach!
Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig relevante Updates rund um Websites, SEO, Content, WordPress, KI, Datenschutz und Cyber-Sicherheit.

Du meldest dich mit deiner Anfrage zum Website-Audit auch zu unserem Newsletter an. Wir schicken dir nach unseren Willkommens-E-Mails bis zu vier Mal im Monat unser Website-Wissen! Für den Versand der Mails verwenden wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Datenschutz.