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Die wichtigsten SEO-Maßnahmen 2024 (mit Checkliste)

Du möchtest deine Website auf das nächste Level bringen und ganz oben in den Google Suchergebnissen landen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir die wichtigsten SEO-Maßnahmen für 2024, mit denen du deine Sichtbarkeit erhöhen kannst.

Was Wichtigste in Kürze

  • SEO-Basics anwenden: Einfache Maßnahmen wie die Verwendung von Keywords sind auch 2024 ein wichtiger Schlüssel.
  • Keyword-Recherche: Finde heraus, nach welchen Begriffen deine Zielgruppe sucht und wie du diese Keywords geschickt auf deiner Seite einsetzt.
  • Qualitativ hochwertige Inhalte schaffen: Erstellung einzigartiger und qualitativ hochwertiger Inhalte, die sich von denen der Konkurrenz abheben.
  • Markenentwicklung & Optimierung von E-E-A-T: Baue deine Marke auf und stärke die Glaubwürdigkeit deiner Website.
  • Technische Aspekte beachten: Achte auf schnelle Ladezeiten und eine effektive interne Verlinkung.

Kleiner Exkurs: wie funktioniert SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Prozess, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu erhöhen.

Das bedeutet, dass die Website für möglichst viele Suchbegriffe (Keywords) weit oben in den Suchergebnissen erscheint.

Suchergebnisseite SERP
SEO Maßnahmen sollen die Positionen einer Website in den Suchergebnissen positiv beeinflussen

Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung von Google konzentrieren sich SEO-Maßnahmen in der Regel auf die Google-Suche.

Was ist eine SEO-Maßnahme?

Als SEO-Maßnahmen gelten alle Anpassungen an der Website, von denen angenommen werden kann, dass sie das Ranking der Website in Suchmaschinen positiv beeinflussen.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu betonen, dass SEO-Maßnahmen verhältnismäßig sein müssen und den Rest der Website nicht negativ beeinflussen dürfen.

Ziele definieren

Bevor du mit der Optimierung deiner Website beginnst, solltest du dir über die Ziele deiner Website im Klaren sein. Schließlich sollen SEO-Maßnahmen das Geschäftsmodell deiner Website unterstützen.

Sowohl bei den Maßnahmen als auch bei der Auswahl der Keywords, für die optimiert werden soll, ist es wichtig, die Ziele der Website zu berücksichtigen.

So gibt es z.B. für Online-Shops andere Optimierungsmöglichkeiten als für Websites lokaler Unternehmen oder Blogs.

Einige Maßnahmen gelten jedoch für alle Arten von Websites. Mit diesen wollen wir beginnen:

SEO-Maßnahmen, für Webseiten aller Art

Keyword-Recherche

Google ist eine Text-Suchmaschine: Um ein Ergebnis zu erhalten, muss man zunächst einen Suchbegriff eingeben. Anschließend prüft Google, welche Webseiten für diesen Suchbegriff relevant und qualitativ hochwertig sind, und gibt eine Liste aus.

Keyword in der Google Suche
Keyword in der Google Suche

Wenn du in diesem Konzert mitspielen möchtest, ist es wichtig, die Suchbegriffe zu kennen, nach denen deine Zielgruppe sucht. Mit einer Keyword-Recherche findest du heraus, nach welchen Begriffen gesucht wird und welche Inhalte du auf deiner Website anbieten solltest.

👉 Mehr zur Keyword-Recherche, findest du im Beitrag: So entwickelst du eine effektive Keyword-Recherche-Strategie für deine SEO

OnPage Optimierung: Keywords richtig einsetzen

Nach der Keyword-Recherche geht es darum, die Keywords gewinnbringend einzusetzen. Damit befinden wir uns im Bereich der OnPage-Optimierung. Darunter versteht man alle Maßnahmen auf der Website selbst, um das Ranking in Suchmaschinen positiv zu beeinflussen.

Dazu gehört vor allem die richtige Platzierung der Keywords in den Inhalten deiner Website. Wie das im Detail aussieht, verraten wir dir im Beitrag „Keywords in Texten platzieren: Der ultimative Leitfaden„.

Zusammenfassend empfehlen wir, die Schlüsselwörter an folgenden Stellen auf der Website zu verwenden:

  1. Überschrift (H1)
  2. Zwischentitel (H2 bis H6)
  3. URL
  4. Title
  5. Meta-Description
  6. Links
  7. Bilder und Grafiken (Alt-Attribute)

Erstelle einzigartige & hochwertige Inhalte

Mit der richtigen Platzierung der Keywords ist es nicht getan. Google rankt nur Inhalte, die seinen Qualitätsanforderungen entsprechen. Deshalb ist es wichtig, dass du dein ganzes Fachwissen in deine Inhalte einfließen lässt.

Achte darauf, dass deine Inhalte über die deiner Mitbewerber hinausgehen.

Optimiere deine Snippets

Snippet in der Google Suche
Snippet in der Google Suche

Snippets sind die kleinen Teaser, die du für jede Webseite auf der Google Suchergebnisseite siehst. Dieses kleine „Schaufenster“ solltest du so gestalten, dass es die Nutzer überzeugt, darauf zu klicken und auf deine Seite zu gelangen.

Entwickle deine Marke

Google liebt Marken, weil es in der Regel viele Informationen über Marken gibt, die Google helfen zu beurteilen, ob man einer Marke vertrauen kann.

Je bekannter und beliebter eine Marke ist, desto besser sind die Chancen für SEO. Somit kann auch klassisches Offline-Marketing als SEO-Maßnahme betrachtet werden.

Investiere in E-E-A-T

E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) beschreibt Faktoren, die Google bei der Beurteilung der Vertrauenswürdigkeit einer Website helfen.

Was ist das Konzept von Googles E-E-A-T?

Das Konzept E-E-A-T steht für „Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness“ und ist ein wichtiger Teil der Bewertungskriterien von Google für die Qualität von Inhalten im Web. Es handelt sich dabei um Richtlinien, die Google verwendet, um die Qualität von Seiten und deren Inhalt zu bewerten:

  • Experience (Erfahrung): Dieser Aspekt bezieht sich darauf, wie gut der Autor eines Inhalts das Thema aus eigener Erfahrung kennt. Erfahrung bedeutet, dass der Autor reale und direkte Erfahrungen mit dem Thema hat und seine persönlichen Einsichten teilen kann, was besonders bei subjektiven Themen wichtig ist.
  • Expertise (Fachwissen): Hier geht es um die fachliche Qualifikation oder das Wissen des Autors auf dem jeweiligen Gebiet.Expertise ist besonders wichtig bei Themen, die ein gewisses Maß an Fachwissen erfordern, wie z.B. medizinische, finanzielle oder rechtliche Themen.
  • Authoritativeness (Autorität): Diese Komponente misst, inwieweit der Autor oder die Website als Autorität in ihrem Fachgebiet angesehen wird.Dies bedeutet, dass sowohl der Autor als auch die Website als vertrauenswürdige Informationsquellen in ihrem Fachgebiet angesehen werden.
  • Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit): Vertrauenswürdigkeit bezieht sich auf die Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit des Autors und der Website.Dazu gehören Aspekte wie die Genauigkeit der Informationen, die Transparenz des Autors und der Website sowie das Fehlen irreführender oder betrügerischer Informationen.

E-E-A-T ist besonders wichtig für YMYL-Websites („Your Money or Your Life“), d.h. für Websites, deren Inhalte einen erheblichen Einfluss auf das Leben, die Gesundheit, die finanzielle Stabilität oder die Sicherheit der Nutzer haben können. Google verwendet E-E-A-T, um sicherzustellen, dass diese sensiblen Themen von vertrauenswürdigen und kompetenten Quellen behandelt werden.

Um deine E-E-A-T zu verbessern, solltest du:

  • Deine Erfahrung, die du in deinem Themengebiet gesammelt hast, prominent darstellen
  • Beweise deine Expertise durch tiefgründige und qualitativ hochwertige Inhalte
  • Sorge dafür, dass du auch außerhalb deiner Website wahrgenommen wirst. Beispielsweise durch Zitate, Verlinkungen, Bewertungen oder Erwähnungen auf fremden Websites.

Daraus zieht Google das nötige Vertrauen, um deine Website zu ranken.

Optimiere deine interne Verlinkung

Links sind ein wichtiges Mittel, um Inhalte für Nutzer zugänglich zu machen, aber auch um Suchmaschinen zu zeigen, welche Inhalte auf der eigenen Seite wichtig sind.

Denn je öfter ein Inhalt auf deiner Website verlinkt wird, desto mehr Gewicht bekommt er bei Google. Prüfe also bei jedem Inhalt, ob es Möglichkeiten gibt, ihn irgendwo zu verlinken.

Sorge für schnelle Ladezeiten

Mit den Core Web Vitals hat Google Metriken zur Ladezeit von Webseiten als Rankingfaktor aufgenommen. Eine schnelle Website hat daher bessere Chancen, in den Suchergebnissen gut platziert zu werden.

Pflege deine Website

Mit den Jahren wächst das Inventar deiner Website. Deshalb solltest du regelmäßig überprüfen, ob deine Inhalte noch aktuell sind oder vielleicht sogar gelöscht werden können. Weniger ist oft mehr.

Eine Person sitzt auf einem Stuhl und zeigt mit beiden Händen in verschiedene Richtungen.

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SEO-Maßnahmen für Online-Shops

Für Online-Shops gelten in Sachen SEO ganz besondere Regeln. Shops sind technisch oft anspruchsvoller als „normale“ Webseiten und auch inhaltlich gibt es einiges zu beachten, da der „Hauptinhalt“ nicht Texte, sondern Produkte sind.

Optimiere deine Produktdetailseiten

Produktdetailseiten sind ein wichtiges Schaufenster für deine Produkte. Ohne sie landet kein Produkt im Warenkorb. Deshalb verdienen sie aus SEO-Sicht besondere Aufmerksamkeit.

Ein großer Vorteil bei der Optimierung von Online-Shops ist, dass mit Hilfe der Produktdaten Prozesse wie die Erstellung von Überschriften, Titeln und Beschreibungen automatisiert werden können. So muss nicht für jedes Produkt ein eigener Text erstellt werden, sondern es kann mit Vorlagen gearbeitet werden, bei denen nur einzelne Elemente individuell ausgetauscht werden:

PDP Snippet Template

Es ist jedoch wichtig, dass deine Produktdaten von guter Qualität sind und alle wichtigen Informationen enthalten. Weitere SEO-Maßnahmen für deine Produktdetailseiten sind

  • Stelle sicher, dass der Produkt- und Markenname auf jeder Produktdetailseite im Title steht
  • Achte darauf, dass der Produktname in der Hauptüberschrift steht
  • Erlaube deinen Kunden, die Produkte zu bewerten und zeichne diese Bewertungen mit strukturierten Daten aus
  • Nutze nicht die Produktbeschreibungen der Hersteller, sondern eigene, um Duplicate Content zu vermeiden
  • Verlinke auf weitere Produkte, um deren Produktdetailseiten zu stärken

Optimiere deine Kategorieseiten

Kategorieseiten sind in den meisten Fällen dazu da, um für hart umkämpfte Keywords zu ranken. Aus diesem Grund sollte hier viel SEO-Arbeit geleistet werden:

  • Benenne deine Kategorien nach deiner Keyword-Recherche
  • Achte darauf, dass die Kategorien eine wettbewerbsfähige Anzahl an Produkten beinhalten
  • Verwende beratenden Text auf deiner Kategorieseite, um deren Relevanz zu stärken und bei der Kaufentscheidung zu helfen
  • Sortiere die Produkte so, dass es für deine User am attraktivsten ist

Verwende strukturierte Daten

Für Online-Shops ist die Verwendung strukturierter Daten besonders attraktiv, da sie das Snippet erheblich vergrößern können:

Strukturierte Daten Snippet Online Shop
Erweitertes Snippet („Rich Snippet“) danke strukturierter Daten

Sorge für einen nicht-transaktionalen Bereich

Die Optimierung deiner transaktionalen Seiten ist nur die halbe Miete. Ein nicht-kommerzieller Bereich auf deiner Website hilft dir, das Vertrauen von Google und deinen Nutzern in deinen Shop aufzubauen und deine Marke bekannter zu machen.

Viele große Online-Shops verdanken einen Großteil ihrer Sichtbarkeit bei Google einem Blog oder einem Magazin mit Ratgeberinhalten:

Sichtbarkeit Bergzeit

SEO-Maßnahmen für lokale Unternehmen

Du betreibst ein lokales Geschäft und möchtest mehr Kunden über Google gewinnen? Dann gelten für dich einige besondere Optimierungsmaßnahmen.

Bereits bei der Keyword-Recherche sollte darauf geachtet werden, dass die Keywords einen lokalen Bezug haben. Zum Beispiel „Friseur München“. Auch bei der Verwendung der Keywords solltest du immer deinen Ort erwähnen.

Es ist jedoch nicht notwendig, ständig über „Friseur München“ zu schreiben. Vielmehr solltest du den lokalen Bezug so in deine Website einbauen, dass er einen Mehrwert für deine Nutzer schafft. Das kannst du z.B. durch eine Anfahrtsbeschreibung mit Angabe von U-Bahn-Haltestellen oder Sehenswürdigkeiten erreichen:

Sie erreichen unseren Frisörsalon in München-Schwabing per U-Bahn (Haltestelle: Münchner Freiheit). Nehmen Sie den Ausgang Richtung Englischen Garten und laufen Sie die Leopoldstraße 200 Meter Richtung Siegestor. Dort finden Sie uns an der Ecke zur Martiusstraße.

Auf diese Weise können lokale Entitäten auf natürliche und nützliche Weise in eine lokale Website integriert werden. An strategisch wichtigen Stellen der Website, wie z.B. in den Title Tags, sollten auch lokale Keywords integriert werden.

Branchenbücher

Im Bereich der Offpage-Optimierung sind Branchenverzeichnisse nach wie vor ein wichtiger Hebel für die lokale SEO. Achte darauf, dass du mit deinem Unternehmen in allen relevanten Verzeichnissen deiner Region eingetragen bist. Wichtig ist: Name, Adresse und Telefonnummer sollten immer gleich geschrieben sein. Das gilt auch für deine Website

Google Business Eintrag

Viele Menschen suchen direkt auf Google Maps nach einem Unternehmen. Ein gepflegtes und aktuelles Google Business-Profil ist daher unerlässlich.

Google Business Einträge in der Google Suche
Google Business Einträge in der Google Suche

SEO Maßnahmen für Blogs und Content-Seiten

Hervorragender Inhalt ist nach wie vor das A und O für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.

In Zeiten, in denen künstliche Intelligenz auf Knopfdruck ordentliche Texte ausspuckt, musst du mehr bieten als durchschnittliche Texte. Überlege dir daher genau, wo und wie du echten Mehrwert schaffen kannst:

  • Gibt es Themen, bei denen du so tief in die Materie eindringst, dass du mehr Informationen liefern kannst als die Konkurrenz?
  • Kennst du Themen, zu denen es Informationen an verschiedenen Stellen im Internet gibt, die du in einem nützlichen Beitrag vereinen kannst?
  • Hast du zu manchen Themen eine Experten-Meinung, die du veröffentlichen kannst? Damit kannst einzigartigen Mehrwert in den Suchergebnissen schaffen.
  • Kannst du alternative Content-Formate nutzen, die einen Sachverhalt einfacher erklären als Text, beispielsweise Grafiken, Videos oder ein interaktives Tool?

👉 Für welche Zwecke du ChatGPT & Co. im Zusammenhang mit SEO lieber nicht einsetzen solltest, erkläre ich dir im Beitrag: Warum du manche SEO-Aufgaben (nicht) mit ChatGPT erledigen solltest

Content Management

Je umfangreicher deine Website wird, desto wichtiger wird die Verwaltung der Inhalte:

  • Achte darauf, dass es nicht mehrere Inhalte gibt, die für dasselbe Keyword optimiert sind
  • Prüfe bei der Erstellung von Inhalten, ob es alte Inhalte gibt, die du verlinken kannst, damit diese nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden
  • Checke alte Artikel regelmäßig auf Traffic und überarbeite sie, wenn nötig.

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten können auch für Blogs und Content-Websites verwendet werden. Besonders hilfreich sind hier strukturierte Daten vom Typ Article und Author. Sie helfen Google, den Inhalt besser zu verstehen und den Autor zu identifizieren.

Fazit

Die Liste könnte noch viel länger sein, schließlich gibt es Hunderte von Faktoren, die für das Ranking eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielen. Wenn du aber noch am Anfang deiner SEO-Bemühungen stehst oder SEO für dich nicht so wichtig ist, solltest du dich auf die Basics konzentrieren.

Diese Basics haben wir dir in einer kleinen Checkliste aufgeführt, die du vor jeder Veröffentlichung eines Inhalts prüfen kannst. Hier geht’s zur Checkliste (lege dir am besten eine Kopie davon an).

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann, der ein Smartphone in der Hand hält.

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Michael Hohenleitner

Michael ist S4-Mitgründer. Als technischer SEO-Berater entwickelt er Gesamtstrategien als Basis unserer Projekte. Denn die Websites unserer Kunden sollen ja nicht nur schön sein, sondern erstens auch im Web gefunden werden und das zweitens von der passenden Zielgruppe.

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann in lässiger Kleidung, der auf dem Boden sitzt. Michael Hohenleitner

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