StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie

Die Revolution der Google-Suche: Einblick in RankBrain

Google RankBrain hat die Art und Weise, wie Suchanfragen interpretiert und mit Webinhalten verknüpft werden, grundlegend verändert. Dieser Artikel taucht in die Welt von RankBrain ein, erklärt seine Funktionsweise und beleuchtet die weitreichenden Auswirkungen, die diese innovative Technologie auf SEO-Strategien hat.

Das Wichtigste in Kürze

  • Funktionsweise von RankBrain: RankBrain hilft Google, Suchanfragen besser zu verstehen und sie mit relevanten Webseiteninhalten zu verknüpfen. Es kommt bei fast jeder Suchanfrage zum Einsatz und nutzt Deep Learning, um sich selbständig weiterzuentwickeln.
  • Einfluss auf SEO: RankBrain hat die Art und Weise verändert, wie Suchergebnisse ermittelt werden, indem es je nach Suchanfrage verschiedene Rankingfaktoren unterschiedlich gewichtet.
  • Semantische Suche und SEO: Die Einführung von RankBrain signalisiert eine Verschiebung hin zur semantischen Suche, wodurch SEO-Strategien angepasst werden müssen, um Inhalte nicht mehr nur mit Keywords zu füllen, sondern thematisch und konzeptuell auszurichten.

Was ist Google RankBrain?

RankBrain ist ein Deep-Learning-System, das Google hilft, Suchanfragen zu verstehen und zu verarbeiten. Dabei setzt RankBrain auf die Unterstützung von KI bzw. Deep Learning, um sich selbständig weiterzuentwickeln.

RankBrain wurde am 26. Oktober 2015 eingeführt und ist Teil des Hummingbird-Algorithmus, den Google 2014 eingeführt hat.

Zunächst hat Google RankBrain eingesetzt, um bessere Ergebnisse für die 15% der Suchanfragen zu liefern, die für Google neu sind. Doch schon ein Jahr später wurde bekannt, dass RankBrain bei fast jeder Suchanfrage zum Einsatz kommt.

Die Besonderheiten von RankBrain sind:

  1. Je nach Suchanfrage werden die einzelnen Rankingfaktoren unterschiedlich gewichtet
  2. Mithilfe von KI lernt RankBrain, Verbindungen zwischen einzelnen Begriffen und Themen (Konzepten) herzustellen.

Während in der Zeit vor RankBrain die Algorithmen die Rankingfaktoren relativ statisch gewichtet haben, können die Rankings nun deutlich dynamischer ermittelt werden.

Beispielsweise werden Suchergebnisse häufig lokalisiert, wenn RankBrain der Meinung ist, dass lokale Ergebnisse aufgrund meines Standorts passender sind.

Eine Suchanfrage nach „Kino heute“ führt so zu lokalisierten Suchergebnissen, die mir Kinoprogramme für München anzeigen, obwohl ich in der Suchanfrage keinen Ortsbezug an Google übermittelt habe:

Google Suchanfrage am 6.5.22
Google Suchanfrage am 6.5.22

So funktioniert Google RankBrain

Nach Angaben von Google sind ca. 15 % aller Suchanfragen für Google völlig neu. Auf diese Anfragen ist der klassische Algorithmus nicht „vorbereitet“ und hat Schwierigkeiten, gute Ergebnisse zu erzielen.

Denn: Vor RankBrain verglich Google den Inhalt von Webseiten mit der Suchanfrage. Je besser die Übereinstimmung war, desto höher war die Wahrscheinlichkeit, dass eine Seite für diese Suchanfrage gerankt wurde.

Dieses Verfahren funktioniert bei unbekannten Suchanfragen nicht optimal.

Google entwickelt sich daher immer mehr zu einer semantischen Suche, die lernt, was mit einer Suchanfrage eigentlich gemeint ist.

RankBrain „empfängt“ also die Suchanfrage und versucht zu verstehen, was der Nutzer damit meint.

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann, der ein Smartphone in der Hand hält.

Zu wenig Traffic? Kaum Klicks? 

Lass uns die Gründe herausfinden! Unser SEO-Consultant analysiert deine Firmen-Website und erarbeitet eine nachhaltige SEO-Strategie für euer Unternehmen.

Beispiel:

Wenn ich die Suchanfrage „Torbogen Leopoldstraße München“ eingebe, zeigt mir Google als Top-Treffer Ergebnisse zum Siegestor an:

Suchanfrage „Torbogen Leopoldstraße München
Google Suchanfrage am 6.5.22

Übrigens: Zum Zeitpunkt der Recherche (Mai 2022) enthielt keine der beiden Seiten den Begriff „Torbogen“ im Text.

Google versteht also, dass ich zwar nach „Torbogen Leopoldstraße München“ suche, aber eigentlich die Entität „Siegestor“ meine. RankBrain ist also in der Lage, unspezifische Suchanfragen einer Entität (dem Siegestor) zuzuordnen und diese in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Die Frage ist: Wie macht RankBrain das?

Die Technologie dahinter

Wie bei allen Algorithmen gibt Google auch bei RankBrain wenig Auskunft über die genaue Funktionsweise. Im Artikel „How AI powers great search results“ gibt Google jedoch einige Einblicke in die Funktionsweise des Systems.

Wie bereits erwähnt, verwendet RankBrain KI oder Deep Learning, um die Suchanfrage zu interpretieren. Häufig wird angenommen, dass Google Nutzersignale wie die Klickrate verwendet, um RankBrain zu trainieren.

Davon ist im Google-Blogpost jedoch keine Rede. Stattdessen heißt es dort: „Unsere Systeme lernen, indem sie (…) Wörter auf verschiedenen Seiten sehen.“

Dabei geht es vor allem darum, Wörter mit Konzepten in Verbindung zu bringen. Als Beispiel nennt Google die Suchanfrage „what’s the title of the consumer at the highest level of a food chain“ – auf gut Deutsch: „wer steht am Ende der Nahrungskette?“.

RankBrain hat gelernt, dass hier der Spitzenprädator (apex predator) gemeint ist:

Google Suchanfrage am 6.5.22
Google Suchanfrage am 6.5.22

RankBrain verwendet also keine Nutzersignale, sondern die Inhalte von Webseiten als Trainingsdaten, um Zusammenhänge zwischen Wörtern und Begriffen besser zu erkennen.

Unter einem Konzept versteht man eine abstrakte Entität. Im obigen Beispiel die Nahrungskette.

Googles Natural Language API demo gibt für die Frage „what’s the title of the consumer at the highest level of a food chain“ den Begriff „Food Chain“ als Entität vom Typ other aus, also einer unbenannten bzw. abstrakten Entität.

Natural Language API demo
Natural Language API demo

Um diese abstrakten Entitäten herum kann die KI lernen zu verstehen, welche Wörter mit diesen Entitäten verbunden sind.

Auswirkungen auf SEO

Google-Mitarbeiter Greg Corrado bezeichnete RankBrain als das drittwichtigste Ranking-Signal. Das ist nicht ganz richtig, denn RankBrain selbst ist kein Signal, sondern ein KI-System, das Webseiteninhalte und Suchanfragen verarbeitet.

Dennoch ist RankBrain in der Lage, das Ranking einer Website massiv zu beeinflussen.

Um auf das Beispiel der Suchanfrage „Kino heute“ zurückzukommen: Eine solche Suchanfrage wird von RankBrain „lokalisiert“ – eine Website, die nur aktuelle Kinofilme ohne Bezug zu lokalen Kinos auflistet, hat kaum noch Chancen auf ein gutes Ranking.

Mach’s gut Keyworddichte

Durch die semantischen Fähigkeiten von Hummingbird und RankBrain ist es nicht mehr zielführend, eine Website mit Keywords vollzustopfen.

Stattdessen solltest du dir eine semantische SEO-Strategie überlegen und überlegen, wie du dein Thema (=abstrakte Entität), für das du ranken willst, am besten aufbereitest. Dann hast du auch eine Chance, für Begriffe zu ranken, die nicht 1:1 auf deiner Website vorkommen.

Fazit

RankBrain markiert einen Wendepunkt in der Suchmaschinenoptimierung, indem es die Fähigkeit von Google revolutioniert, Suchanfragen zu verstehen und relevante Ergebnisse zu liefern. Das KI-gestützte System hat die traditionelle SEO-Praxis herausgefordert, indem es den Schwerpunkt von einem keyword-zentrierten Ansatz auf einen semantisch reicheren und kontextbezogenen Ansatz verlagert hat.

Für SEOs bedeutet dies, dass sie ihre Strategien anpassen müssen, um nicht nur auf Keywords, sondern auf die Gesamtqualität und Relevanz der Inhalte zu setzen. RankBrain unterstreicht die Bedeutung von tiefem Verständnis und Nutzerzentrierung in der modernen SEO.

🔗 Weiterführende Links
Natural language processing
A Complete Guide to the Google RankBrain Algorithm (🇬🇧)

Ein Mann sitzt lächelnd auf einem Stuhl und hebt seine Hand zum Gruß.

Hol dir unser Wissen direkt in dein Postfach!

Einmal pro Woche schicken wir dir Wissenswertes rund um WordPress, SEO, KI, Datenschutz, Sicherheit, Texte, Bilder und Webdesign – verständlich aufbereitet, ergänzt um spannende Einblicke in den StrategieVier-Allltag. Trag dich direkt hier in unseren Newsletter ein!

Du meldest dich zu unserem Newsletter an. Macht vier Mal Website-Wissen pro Monat. Dafür nutzen wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit per Klick abmelden. Datenschutz.

Michael Hohenleitner

Michael ist S4-Mitgründer. Als technischer SEO-Berater entwickelt er Gesamtstrategien als Basis unserer Projekte. Denn die Websites unserer Kunden sollen ja nicht nur schön sein, sondern erstens auch im Web gefunden werden und das zweitens von der passenden Zielgruppe.

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann in lässiger Kleidung, der auf dem Boden sitzt. Michael Hohenleitner

Weitere Beiträge von uns

Willst du KI-Fotos für SEO einsetzen? Lerne, wann sie nützlich sind und wann echte Fotos bevorzugt werden sollten. Authentizität kann den Unterschied machen!...
In diesem Artikel lernst du, wie du mit Google Search Console und Looker Studio ein effizientes und kostenloses Keyword Monitoring Tool erstellst. Erhalte tiefe Einblicke in deine Rankings und visualisiere die Leistung deiner Keywords über...
Entdecke, wie du mit Python auf die Google Search Console API zugreifst – ganz ohne Programmierkenntnisse! Unsere Anleitung und ein kostenloses Python-Skript ermöglichen es dir, alle wichtigen Keyword- und URL-Daten unkompliziert zu extrahieren. Wir führen...
Entdecke die Geheimnisse semantischer Suchmaschinenoptimierung! Erfahre, wie Google funktioniert, warum jedes einzelne Wort zählt und wie du deine SEO-Strategie darauf anpasst....
Hol dir unser Wissen
in dein Postfach!
Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig relevante Updates rund um Websites, SEO, Content, WordPress, KI, Datenschutz und Cyber-Sicherheit.

Du meldest dich mit deiner Anfrage zum Website-Audit auch zu unserem Newsletter an. Wir schicken dir nach unseren Willkommens-E-Mails bis zu vier Mal im Monat unser Website-Wissen! Für den Versand der Mails verwenden wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Datenschutz.