StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie
SEO, Keywords, texte

SEO-Coaching mit Aha-Effekt

Für Marketing-Teams, Angestellte und alle, die SEO selber machen und verstehen wollen: Wir erklären Suchmaschinenoptimierung ohne Fach-Bla-Bla, dafür mit viel Humor und ehlichem Feedback. Lerne Keywords wie ein Profi zu recherchieren, Website-Texte wie eine Journalistin zu schreiben und die Entwicklungen des Google-Algorithmen zu interpretieren. 

Das Bild zeigt eine Staffelei mit einem weißen Blatt, wobei durch eine Lupe bunte Farbspritzer vergrößert werden.

Wie wir dich ans SEO-Ziel bringen

1:1 SEO-Coaching

Wir stimmen die Themen und den Umfang des SEO-Coachings individuell auf dich und dein Team ab. Vorab besprechen wir auch, wie intensiv wir uns mit den einzelnen Themen beschäftigen sollen und ob du ein reines Training brauchst, Feedback-Runden oder eine Kombination aus beidem.

Feedback & Sparring

Du bist bereits SEO-Profi, Marketing-Pro, Text-Crack oder alles zusammen und brauchst einfach mal den neutralen Blick von außen? Wir schauen auf dein Projekt, geben Feedback, stormen gemeinsam unsere brains und bringen dich immer wieder auf frische Ideen.

Website-Kurs

Für alle, die eine Firmen-Website betreuen und sich neben der SEO und den Texten auch um alles andere kümmern wie WordPress, Datenschutz, Bilder, Grafiken und das Webdesign: Mit unserem Website-Kurs geben wir dir unser geballtes StrategieVier-Wissen weiter.

SEO Team Ariane Stürmer und Michael Hohenleitner
Deine SEO-Trainer:in

Ariane Stürmer
und Michael Hohenleitner

Unser SEO-Dreamteam hat bereits StartUps gegen tonnenschwere SEO-Konkurrenten wie Amazon in die vordersten Google-Positionen gebracht. Michael ist SEO-Consultant seit 2011, Ariane ausgebildete Journalistin (SZ, Spiegel, BR) und SEO-Expertin seit 2009. Beide coachen seit Jahren Marketing-Mitarbeiter:innen und Selbständige in Einzeltrainings und Kursen.

Was du beim SEO-Coaching lernst

Was du lernst
Ja, der Google-Algorithmus ist komplex – aber nicht undurchschaubar. Wir erklären in einfachen Worten, was es unter anderem mit der Nutzerintention, den Rankingfaktoren, Crawling, Indexierung, E-E-A-T und Googles LLMs auf sich hat – und warum es entscheidend ist, Googles Semantik-Verständnis zu verstehen. 

Was es dir bringt
Du weißt jetzt, wie du deine gesamte Website von der UX bis zu den Texten optimieren musst, damit sie überhaupt die Chance hat zu ranken. Und du verstehst die Logik des Webs. Denn ob Google, Bing, TikTok, YouTube, Facebook, LinkedIn oder Instagram: die Algorithmen haben allesamt das gleiche Ziel. Nur der Weg dorthin ist unterschiedlich.

Das Bild zeigt ein abstraktes 3D-Kunstwerk mit verschiedenen Formen und Objekten, darunter ein Notizbuch mit dem Buchstaben "G" auf dem Cover.

Was du lernst
Wir zeigen wir, welche Rückschlüsse du aus einer einfachen Google-Suche ziehen kannst, wie du die Google Tools Search Console und Analystics oder Alternativen wie Matomo richtig auswertest, was dir die Tool-Suites von Sistrix, Semrush, Ahrefs und Co. bringen und warum das Suchvolumen bei weitem nicht alles ist. Dein Trainer Michael ist StrategieVier-Mitgründer und Team-Lead SEO-Consulting.

Was es dir bringt
Du verstehst deine Zielgruppe in ihrer ganzen Tiefe. Du kennst jetzt ihre Fragen, ihre Wünsche und ihre Herausforderungen – und kannst deinen Content ganz gezielt darauf ausrichten. Übrigens nicht nur auf deiner Website, sondern in deinem gesamten Markting von den Netzwerken über deine Anzeigen bis zum Newsletter.

Das Bild zeigt eine stilisierte Darstellung von verschiedenen Büroartikeln und -werkzeugen, die mit Datenanalyse und Geschäftstätigkeiten assoziiert werden, in einem isometrischen Design.

Was du lernst
Deine Text-Trainerin Ariane ist ausgebildete Journalistin (Spiegel, SZ, BR), SEO-Trainerin, StrategieVier-Mitgründerin und Team-Leaderin Website-Texte. Für Sie zeigt dir, wie du richtig gute Texte fürs Web schreibst – und warum einfache Keyword-Litaneien sinnlos sind. Du lernst, was einen guten (SEO-)Text ausmacht, wie du richtig verlinkst und welche Rolle Formulierungen, Satzbau, Textlogik und Schreibstil dabei spielen.

Was es dir bringt
Du verstehst die Macht der Worte. Wie klingen deine Texte – und passen sie zur Zielgruppe? Du bekommst das Handwerkszeug, um mit einfachen Methoden aus solala-Texten überzeugende Halleluja-Texte zu machen. Und ja, auch mit der Unterstützung von ChatGPT.

Das ist ein farbenfrohes, künstlerisches Bild, das eine Füllfeder auf einem Notizbuch zeigt, umgeben von einer fantasievollen Explosion aus Schreibinstrumenten, Tintenfässern, Papierfliegern und kosmischen Elementen.

Was du lernst
Wir zeigen dir, wie du KI sinnvoll in deine SEO-Workflows integrieren kannst – fürs Texten ebenso wie für die Keyword-Recherche. Du lernst das Prompten und Prompt-Engineering in einem Rutsch mit SEO.

Was es dir bringt
Du kannst die Ergebnisse von Bots wie ChatGPT objektiv einordnen – und für dich nutzen. Wir zeigen dir die Grenzen der KI, an welchen Stellen sie dir als Brainstorming-Partnerin helfen kann und an welchen du sie lieber mit der Kneifzange anfässt.

Das Bild zeigt eine künstlerische Darstellung mit einem menschlichen Profil, das in einen browserähnlichen Rahmen übergeht, umgeben von abstrakten, fließenden Elementen, die möglicherweise Kreativität und Datenfluss symbolisieren.

Was du lernst
Du wertest Profi-Keyword- und SEO-Tools aus wie die Google Search Console, Google Analytics, Matomo, Sistrix, Hrefs, Semrush, Ubersuggest und KW Finder. Du lernst, wie du Fehler findest, sie einordnerst, welche Rückschlüsse du ziehen solltest und wie du den passenden Content erstellst.

Was es dir bringt
Du bist deine eigene SEO-Agentur – oder kannst das Tun und die Sinnhaftigkeit deiner SEO-Agentur besser einschätzen. 

Das Bild zeigt eine stilisierte 3D-Grafik von SEO-Tools und -Diagrammen, die mit Online-Marketing und Webanalyse verbunden sind.

Was du lernst
Wir kümmern uns um die Erfolgskontrolle. Du lernst, wie du deine SEO-Erfolge mit der Google Search Console messen kannst und zukünftige Optimierungspotenziale findest.

Was es dir bringt
Du bleibst am Ball und erkennst rechtzeitig, wenn du auf deiner Website etwas ergänzen oder ändern solltest. 

Das Bild zeigt eine stilisierte 3D-Grafik von SEO-Tools und -Diagrammen, die mit Online-Marketing und Webanalyse verbunden sind.

Was du lernst
Wo auch immer du oder dein Team gerade beim Thema SEO festhängen: Wir eilen zu Hilfe und beantworten deine Fragen - nachhaltig und vor allem verständlich.

Was es dir bringt
Du hast echte SEO-Profis an der Seite, die du jederzeit Löcher in den Bauch fragen kannst. 

Das Bild zeigt eine grafische Darstellung eines Baumes, aus dem Fragezeichen statt Blätter fallen, während zwei Figuren mit Besen darunter stehen.

Bereit loszulegen?

Dir ist jetzt schon klar, dass du dringend mal mit uns reden musst? Dann hau in die Tasten und schreib uns eine erste Nachricht.

Individuelle Trainings

Wie läuft das SEO-Coaching ab?

Systematisch und natürlich mit einer klaren Coaching-Strategie bringen wir dir und deinem Team die SEO-Expertise bei, die du individuell brauchst. 

1. Vorgespräch & Analyse

Wobei brauchst du Hilfe? Planst du gerade einen Relaunch? Geht es um einzelne Themen oder brauchst du das Komplettpaket aus Keywordrecherche, Texten, Tools auswerten und KI-Integration?

In einem persönlichen Gespräch klären wir die wichtigsten Fragen – und analysieren, wo die Probleme deiner Website aus unserer Sicht liegen.

arrow_mobile_3
Das Bild zeigt einen blauen, gebogenen Pfeil, der nach rechts zeigt, auf schwarzem Hintergrund.
arrow_mobile_3

2. Angebot & Fahrplan

Basierend auf deinen Wünschen im Beratungsgespräch erstellen wir dein individuelles Angebot für dein SEO-Coaching. 

3. Coaching

Wir legen los. Das Coaching findet in individuellen Sitzungen statt, in denen wir gemeinsam an deiner Webseite arbeiten. Wir analysieren, planen und setzen gezielte Maßnahmen zur Optimierung um. Je nach deinen Wünschen könnte das so aussehen:

  • mehrwöchiges Coaching inkl. Feedback zu deiner Umsetzung mit 1-2 Terminen wöchentlich à 90-120 Minuten. 
  • mehrtägiges Kurs-Konzept mit 6-8 Stunden Coaching pro Tag
Das Bild zeigt einen blauen Pfeil, der sich in einer Kurve nach rechts oben bewegt.
arrow_mobile_3
Das Bild zeigt einen blauen, gebogenen Pfeil, der nach rechts zeigt, auf schwarzem Hintergrund.
arrow_mobile_3

4. Feedback

Fester Bestandteil unserer Coachings sind die Feedback-Sessions. Wir sagen dir unsere ehrliche, kritische und wertschätzende Meinung zu deiner Umsetzung und geben dir zusätzlich konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand.

Das sagen bisherige Trainees zum Coaching

Es ist eine lächelnde Person mit Brille und einem orangefarbenen Oberteil, die für ein Foto posiert.
Ilka Pricker, Berufscoaching & Logosynthese
„Marketing mit Plan zu machen macht so viel mehr Spaß. Langsam sehe ich, wie die Klicks auf meine neuen Seiten steigen. Freue mich die Entwicklung in einigen Monaten zu sehen. Jetzt weiß ich, was ich verbessern kann und gehe meine SEO mit Plan an, was sehr viel Spaß macht.“
Das ist das Logo des Bayerischen Rundfunks (BR).
BR-Journalistin nach einem Tages-Workshop
Ich hätte nie gedacht, dass ich aus einem Online-Training so viel mitnehmen würde. So einen Workshop habe ich noch nie erlebt. Und ich habe jetzt echt schon einige hinter mir. Methodik, Didaktik, deine Präsenz, wie du auf jede einzelne Frage eingegangen. Ich ziehe den Hut. Danke.

Das hast du von unseren SEO-Trainings

Das ist eine stilisierte Grafik, die ein Glas Wasser und dekorative Elemente mit wolkenähnlichen Formen zeigt.

Klarheit

Du verstehst SEO endlich in seiner gesamten Tiefe. Dir werden die Zusammenhänge klar zwischen Algorithmen, Large Language Models (LLMs), unserer Sprache, deiner Zielgruppe, Keywords, Texten und deinem Webdesign.

Unabhängigkeit

Mit deinem Wissen machst du dich entweder komplett unabhängig von Freiberuflern und SEO-Agenturen (was wir selbstredend nicht empfehlen) oder kannst gemeinsam und auf Augenhöhe mit ihnen an deinen Unternehmenszielen arbeiten (was wir mit vielen unserer Kunden so machen).

Das ist ein mehrschichtiges Papierkunstwerk, das eine abstrakte Landschaft mit Sonne, Wasser, Hügeln und einem Vogel darstellt.
Das ist ein stilisiertes Bild einer Uhr, die von einer Hand gehalten wird.

Zeitersparnis

Wofür du früher auf das Wissen und die Zeit anderer angewiesen warst, setzt du jetzt einfach selber um: Du checkst das Potential von Keywords, schreibst SEO-Texte oder stellst den Redaktionsplan für das nächste Jahr auf die Beine. 

Wer ist StrategieVier?

Wir sind ein Zusammenschluss von Digitalenthusiasten, die bereits seit 2014 gemeinsam Websites betreuen: Website-Beratung, SEO-Consulting, Content-Strategien, Texte, Grafiken, Bilder, Webdesign, WordPress-Entwicklung, Coaching. Seit 2022 heißen wir offiziell StrategieVier GmbH. Vier, weil wir vier Gründer:innen sind: Mica, Michael, Ariane und Patrick. Strategien haben wir aber deutlich mehr auf Lager. Erfahre mehr über uns.

FAQ - Das könnte dich auch interessieren

Das Coaching ist komplett individuell auf dich und dein Team zugeschnitten. Der Kurs besteht aus festgelegten Themen und Modulen, die sich an alle Webseitenbetreiber gleichermaßen richten. 

Ein SEO-Coaching ist eine persönliche Beratung, die dir hilft, die Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verstehen und anzuwenden. Dabei lernst du, wie du deine Website für Suchmaschinen wie Google optimierst, um bessere Platzierungen in den Suchergebnissen zu erreichen.

Unser SEO-Coaching richtet sich an Webseitenbetreiber, Marketingverantwortliche und alle, die ihre Online-Präsenz verbessern wollen. Egal, ob du Anfänger:in oder fortgeschritten bist, wir schneiden das Coaching individuell auf deine Kenntnisse und Bedürfnisse zu.

Die Dauer des Coachings hängt von deinen individuellen Zielen und deinem Vorwissen ab. Ein typisches Coaching umfasst bei uns mehrere Sitzungen, die sich über einige Wochen erstrecken können.

Nein, technisches Vorwissen ist nicht notwendig. Wir passen das Coaching an dein Wissensniveau an und vermitteln alle notwendigen Grundlagen.

Wir bieten sowohl Online- als auch persönliche Coachings vor Ort an. Je nach deiner Präferenz und Standort können wir das Format flexibel gestalten.

Die Kosten variieren je nach Umfang und Dauer des Coachings. Die meisten unserer Trainees investieren zwischen 3000 und 7000 Euro. Kontaktiere uns für ein individuelles Angebot, das auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Michael ist seit 2011 SEO-Consultant und wertet Daten aus.  Ariane ist ausgebildete Journalistin seit 2009, schreibt seit 2015 SEO-Texte und ist seit 2017 die Haupt-Trainerin des BR (ARD) rund ums Schreiben fürs Web. 

Michael und Ariane trainieren seit Jahren Selbständige und Marketing-Mitarbeiter:innen.

Wir verfolgen aktiv die Entwicklungen von Google und der SEO-Szene, tauschen uns mit unserem SEO-Netzwerk aus und besuchen SEO-Konferenzen. Als Berater und Texterin gehört SEO zu unserem Alltag, aus dem wir täglich neue Rückschlüsse ziehen.

Wir würden es gern, aber das wäre unseriös. Genau genommen ist die Frage auch falsch gestellt. Denn du kannst nicht mit deiner Website auf Platz 1 kommen, sondern deine Website kann für bestimmte Keywords ganz oben ranken.

Garantieren können wir dir allerdings, dass wir mit unseren Methoden sowohl bei unseren eigenen Websites, als auch bei denen unserer Kund:innen klare Rankingverbesserungen erreicht habe – oft genug bis an die Spitze.

Niemand kennt den Google-Algorithmus außer ein paar Eingeweihten bei Google. Hätten wir ihn geknackt, hätten wir die Weltherrschaft. Du siehst: Wir haben sie nicht. Ob eine Website es mit einem bestimmten Keyword auf den ersten Platz in der Google-Suche schafft, hängt von dutzenden Faktoren ab. Die SEO-Szene weiß aus Tests mit Millionen Websites und umfassenden Analysen, welche Faktoren einen großen, mittleren und eher kleinen Einfluss auf das Ranking haben dürften. Das erkläre wir dir detailliert.

Einblicke in unsere Projekte

Case: Lignocolor GmbH Langfristige SEO-Betreuung im eCommcere Bereits seit 2020 arbeiten unsere SEOs Ariane und...

Case: KRÖSWANG GmbH Business- und Eventreportage inkl. Bildretusche Seit über 40 Jahren beliefert KRÖSWANG Gastronomie,...

Frischer Wind für die Immobilienszene. Für die Kommunikation digitaler Trends, echter Nachhaltigkeit und einer starken...

Web-Wissen
frisch gebloggt

Willst du KI-Fotos für SEO einsetzen? Lerne, wann sie nützlich sind und wann echte Fotos bevorzugt werden sollten. Authentizität kann den Unterschied machen!...
Egal ob als Alternative zu ChatGPT oder nur zum Ausprobieren, Large Language Models, kurz LLM's sind nützliche Helfer für deinen Arbeitsalltag....
Stable Diffusion (SD) ist eine Open-Source-Software für Deep Learning, die hauptsächlich zur Erstellung detaillierter Bilder aus Textbeschreibungen dient. ...

Worauf wartest du?

Wenn du hier unten angekommen bist, dann sollten wir dringend miteinander sprechen. Oder zumindest voneinander lesen. Also bitte: Wer bist du, für welches Unternehmen arbeitest du, um welches Projekt geht es?

Hol dir unser Wissen
in dein Postfach!
Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig relevante Updates rund um Websites, SEO, Content, WordPress, KI, Datenschutz und Cyber-Sicherheit.

Du meldest dich mit deiner Anfrage zum Website-Audit auch zu unserem Newsletter an. Wir schicken dir nach unseren Willkommens-E-Mails bis zu vier Mal im Monat unser Website-Wissen! Für den Versand der Mails verwenden wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Datenschutz.