Keyword-Recherche in der Praxis: so findest du die besten SEO Keywords

Was ist eine Keyword-Recherche?

Millionen Menschen suchen täglich mit den unterschiedlichsten Suchbegriffen bei Google und anderen Suchmaschinen nach Dienstleistungen, Produkten und Informationen.

Webseitenbetreiber können das für sich nutzen, um Keywords zu identifizieren, die von Menschen gesucht werden, die Bedarf an ihrem Angebot haben.

Wird anschließend die Website durch Suchmaschinenoptimierung auf diese Begriffe optimiert, besteht die Chance, dass mehr potenzielle Kunden auf der eigenen Website landen.

💡 Was ist ein Keyword?
Ein Keyword ist einerseits der Begriff, den Menschen bei Google eingeben. Das kann ein einzelnes Wort sein oder mehrere Wörter. Zugleich helfen Keywords Algorithmen wie von Google oder Bing, Inhalte besser zu verstehen und in den Suchergebnissen zu positionieren.

Das Identifizieren von relevanten Suchbegriffen wird als Keyword-Recherche bezeichnet und ist die Grundlage für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und mehr kostenlosem Traffic via Google.

Denn: durch eine gründliche Keyword-Recherche wird offensichtlich, welche Unterseiten und Inhalte auf einer Website benötigt werden, um die Interessen potenzieller Kunden optimal zu bedienen.

👱 Über den Autor:
Michael HohenleitnerMichael Hohenleitner ist SEO-Berater, Coach, Data Analyst und geschäftsführender Gesellschafter der StrategieVier GmbH. Davor war er bei namhaften Unternehmen wie Sixt und SportScheck als Senior SEO Manager tätig.

Schritt 1: In Themen denken

Um in Google vordere Positionen belegen zu können, ist es unerlässlich, nicht nur in Keywords, sondern in Themenbereichen zu denken. Warum?

  • Ein Thema kann mehrere Keywords beinhalten. Ein Beispiel: eine Person, die an Wandfarbe interessiert ist, möchte diese vielleicht nicht nur kaufen, sondern auch Informationen darüber, wie die Farbe angewandt oder entsorgt werden kann. Demnach kann es sinnvoll sein eine Seite zu erstellen, auf der die User Wandfarbe kaufen können und eine Seite auf der sie Informationen über die Anwendung und Entsorgung der Farbe finden. Schon ensteht ein kleines Themen-Cluster zum Themenbereich Wandfarbe:
    • Wandfarbe
      • Wandfarbe kaufen
      • Wandfarbe anweden
      • Wandfarbe entsorgen
  • Je besser und umfangreicher eine Website ein Thema behandelt, desto größer werden die Chancen, gute Rankings zu erzielen. Schließlich honoriert Google Webseiten, die sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzen (Stichwort: thematische Autorität). So können sich auch bei umkämpften Keywords oft kleine Spezialisten gegenüber großen Generalisten durchsetzen, die die Mühe scheuen, so sehr ins Detail zu gehen.
  • Mehrere Unterseiten, die sich mit demselben Thema befassen, bieten gute Möglichkeiten, diese Inhalte untereinander zu verlinken. Damit lassen sich User leichter auf der Seite halten, weil es noch weitere passende Beiträge zum Thema gibt. Außerdem gibt Google Inhalten, die gut verlinkt sind, einen Bonus bei den Rankings.

Bei einer Keyword-Recherche geht es deshalb auch darum, ein Hauptthema zu identifizieren und dieses in Unterthemen aufzuteilen und diesen die gefundenen Keywords zuzuordnen.

Mit einer Topical Map eine nutzerzentrierte Seitenstruktur aufbauen

Während der Keyword-Recherche erstellst du eine Art Mindmap, die alle verschiedenen Themen und Unterthemen zeigt. Statt einer Tabelle benutzt du ein spezielles Tool wie Miro oder MindMeister, um alles zu visualisieren.

Mit Miro kannst du sogar noch mehr Details zu jedem Unterthema hinzufügen, wie zum Beispiel zusätzliche Keywords.

Zu Beginn der Recherche legst du fest, worum es auf deiner Website hauptsächlich gehen soll, und trägst das in deine Topical Map ein.

Nehmen wir als Beispiel das Thema „Excel Kurs Online”:

Topical Map mit Miro
Topical Map mit Miro

Prüfe: passt dein Thema / Keyword zu deinem Angebot?

Es ist wichtig, dass das Thema, das du wählst, gut zu dem passt, was deine Website oder dein Unternehmen anbietet.

Stelle dir die Frage: Was suchen die Menschen, denen meine Website und mein Angebot helfen kann?

Um das zu überprüfen, kannst du einfach das Thema bei Google suchen. Wenn die Websites, die oben erscheinen, ähnliche Angebote haben wie deine, dann hast du das richtige Thema gewählt.

Beispiel einer Suche in Google nach "Excel Kurs Online"
Beispiel einer Suche in Google nach “Excel Kurs Online”

Die ersten organischen Ergebnisse bei Google zeigen klar, dass hier Anbieter Online-Excel-Kurse verkaufen. Wenn sich das nicht so deutlich aus den Suchergebnissen ablesen lässt, solltest du die Top-Seiten selbst besuchen und prüfen.

Wenn das Thema gut zu deinem Angebot passt, gibt es noch einen wichtigen Schritt, bevor du mit der Keyword-Recherche beginnst.

Synonyme entdecken

Es kommt oft vor, dass es für Keywords auch andere Wörter mit der gleichen Bedeutung (Synonyme) gibt. Diese sollte man bei der Keyword-Recherche und beim Schreiben von Inhalten nicht vergessen.

So sind die Begriffe Autoversicherung und KFZ Versicherung von ihrer Bedeutung her gleich. Auch Google zeigt laut dem praktischen SERP Overlap Tool zu 70 % identische Suchergebnisse an:

SERP Overlap: Überschneidung der Suchergebnisse für zwei Keywords
SERP Overlap: Überschneidung der Suchergebnisse für zwei Keywords

Was kannst du machen, wenn du nicht sicher bist, welche Synonyme es gibt?

Eine einfache Methode, um das herauszufinden, ist, die Google-Suchergebnisse zu überprüfen: Siehst du in den Snippets Wörter, die das gleiche bedeuten wie deine Suchanfrage? Wenn ja kannst davon ausgehen, dass du für beide Keywords mit deiner Seite ranken kannst.

Synonyme in den Suchergebnissen
Synonyme in den Suchergebnissen

Ein deutlich besserer (aber kostenpflichtiger) Weg ist die Nutzung von Tools wie ahrefs, Sistrix oder SEMrush. Diese können anzeigen, für welche Keywords eine Seite rankt:

Keyword Recherche mit ahrefs
Keyword Recherche mit ahrefs

So siehst du schnell, dass nicht nur “Kurs”, sondern auch “Schulung” und “Training” wichtige Wörter sind.

Aber es ist noch wichtiger, auch auf Wörter zu achten, die die gleiche Absicht der Nutzer (Nutzerintention) zeigen, auch wenn sie nicht genau das gleiche bedeuten.

Beispiel: Zum Beispiel: “Excel Schulung” kann als ein anderes Wort für “Excel Kurs” gesehen werden, aber “Excel lernen” ist nicht ganz dasselbe. Trotzdem ist “lernen” in diesem Fall ein sehr wichtiges Wort, weil die Intention der Nutzer das lernen von Excel mithilfe einer Schulung ist.

Auch KI-Tools wie ChatGPT können helfen, Synonyme zu entdecken:

Synonyme finden mit ChatGPT

Der Pluspunkt von reinen SEO-Tools gegenüber KI ist, dass sie ihre Daten aus Google-Suchergebnissen ziehen. So können wir sicher sein, dass Google diese Wörter auch als Synonyme sieht.

Nutzerintention verstehen

Es gibt viele andere Wörter für “Nutzerintention”, wie “User Intent” oder “Suchintention”. Sie alle meinen das Gleiche: was die Leute wirklich wollen, wenn sie etwas suchen.

Keywords sind einfach eine Art, ein Bedürfnis auszudrücken. Wenn jemand nach “Excel Kurs” oder “Excel Schulung” sucht, will er wahrscheinlich lernen, wie man Excel benutzt.

Beispiele:

IntentionBedarfSuchanfrageAngebot
Möchte den Chef beeindrucken, um mehr Gehalt zu bekommenExcel lernenExcel KursMehrteiliger Videokurs für Fortgeschrittene in Excel
Möchte Geld sparenGünstigere AutoversicherungKFZ VersicherungVergleich mehrerer KFZ Versicherungen
Möchte im Sommer am Strand gut aussehenSport machenFitnessstudio in der NäheOnline Anmeldung für ein Probetraining

Was hier sehr vereinfacht dargestellt wird, hat in der Realität zahlreiche Zwischenstufen. Im Beitrag “Goodbye Funnel: warum der Weg zur Kaufentscheidung immer komplexer wird“ beschreibt Google, wie aus dem klassischen Marketing Funnel ein ständiger Mix aus Entdecken und Abwägen wurde.

Jemand, der Excel lernen will, um beim Chef gut dazustehen, hat oft einen Auslöser dafür. Ein Ereignis bringt die Person dazu, etwas zu tun, was dann zu einer Google-Suche führt. Zum Beispiel:

Die neue Auszubildende bekommt Lob vom Chef für ihre Excel-Fähigkeiten vor dem ganzen Team.

Das könnte für ihren Kollegen Paul ein Anstoß sein, über seine eigenen Excel-Fähigkeiten nachzudenken, um auch Lob vom Chef zu bekommen. Jetzt will er “Excel lernen”.

Später sucht Paul am Computer nach “Excel Kurs”, um herauszufinden, wie er Excel lernen kann (= seine Intention).

Nun beginnt das, was im Beitrag von Google “the messy middle” genannt wird: Paul startet verschiedene Suchen, um Angebote kennenzulernen und bewertet, was zu ihm passen könnte:

The Messy Middle im Kaufentscheidungsprozess
The Messy Middle im Kaufentscheidungsprozess
ErforschungBewertung
Excel selbst lernenDa weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll…
Excel Kurs VolkshochschuleIst zwar persönlich, aber die Zeiten passen bei mir nicht.
Excel Online KursGanz schön viel Auswahl, ich schau’ mir mal Udemy an, die sind bei Google auf Platz 1
Udemy Excel Kurs ErfahrungenScheint ganz gut zu sein, aber sind die wirklich die besten?
Excel Online Kurs ErfahrungenWelche Kurse sind denn sonst noch beliebt?

Es gibt also zahlreiche Überlegungen, die während der Entscheidung für ein Angebot von potenziellen Kunden gemacht werden. Aufgabe der Keyword-Recherche ist es, diese Überlegungen der potenziellen Kunden zu identifizieren und zu bestimmen, welche Inhalte die User an genau dieser Stelle im Kaufentscheidungsprozess zufriedenstellen.

Die Informationen aus dieser Recherche werden dann nach Thema und Nutzerabsicht sortiert und in die Topical Map aufgenommen.

2. Schritt: Die richtigen Keywords finden

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Doch wie lassen sich diese Keywords finden?

Keywords lassen sich aus vielen unterschiedlichen Quellen ermitteln:

Keywords, für die meine Mitbewerber ranken

Wie bereits erwähnt gibt es praktische Tools, die mir anzeigen, für welche Keywords die Mitbewerber Top 10 Rankings haben. Diese Keywords sind in der Regel auch für das eigene Business relevant.

Keywords für die eine Seite rankt im SEO Tool Sistrix
Keywords für die eine Seite rankt im SEO Tool Sistrix

Keyword Tools nutzen

Es gibt auch viele Tools, die dir helfen können, die richtigen Keywords zu finden. Mit Programmen wie Keywordtool.io kannst du ein erstes Keyword eingeben, und dann zeigt es dir andere oft gesuchte Wörter, die ähnlich sind oder das Keyword enthalten.

Keyword-Recherche mit Keywordtool.io
Keyword-Recherche mit Keywordtool.io

Diese Art von Software kann dir schnell viele Keywords liefern. Sie geben dir auch Infos dazu, wie oft nach den Wörtern gesucht wird, wie teuer die Klicks bei Google Ads sind und wie viel Konkurrenz es gibt.

Aber Vorsicht, diese Keyword-Recherche-Tools können ziemlich teuer sein und nicht alle sind gleich gut. Zum Beispiel kann Keywordtool.io für “Excel Kurs online” ähnliche Begriffe wie “Excel Schulung online” oder “VBA Kurs online” finden. Ubersuggest, das du kostenlos für drei Suchen am Tag nutzen kannst, kann das nicht.

Browser Addons

Weniger umfangreich, aber oft kostenlos, sind Browser-Erweiterungen wie Keyword Surfer. Sie zeigen dir direkt auf der Google-Ergebnisseite weitere passende Keywords an:

Keywords mit Suchvolumen mit dem Chrome Add-on von Surfer SEO

Ebenfalls praktisch ist die Browser-Erweiterung “Extract People also search phrases in Google”, mit der die Keywords aus dem Bereich „Ähnliche Suchanfragen“ auf der Suchergebnisseite kopiert werden können:

Longtail Keywords finden mit der Browser-Erweiterung “Extract People also search phrases in Google”

Du solltest alle Keywords, die du findest, in einer Tabelle (wie Excel oder Google Spreadsheets) speichern.

Nach einer Weile hast du eine große Sammlung von Keywords. Jetzt ist die Herausforderung, die Liste zu säubern und zu entscheiden, welche Seiten du erstellen solltest und welche Keywords du auf einer Seite behandeln kannst.

Beim Säubern musst du vor allem Keywords entfernen, die verwirrend oder unwichtig sind, wie zum Beispiel:

  • Duplikate (du erkennst sie daran, dass die Tools das gleiche Suchvolumen zeigen)
  • Keywords die Markennamen beinhalten
  • Wörter in anderen Sprachen
  • Keywords, für die du keinen passenden Inhalt erstellen kannst

3. Schritt: Keywords Clustern

Nachdem du die Keywords gesammelt und bereinigt hast, ist der nächste Schritt, sie in verschiedene Cluster zu gruppieren. Du musst überlegen, welche Keywords eine eigene Seite brauchen und welche du auf einer Seite zusammenfassen kannst:

ProduktKeywords
Excel Kurs für fortgeschritteneexcel schulung fortgeschrittene
excel kurs fortgeschrittene
excel aufbaukurs
Excel Kurs für Anfängerexcel grundkurs
excel grundlagen kurs
excel anfängerkurs
excel basiskurs
VBA Kursvba kurs
vba schulung
vba excel seminar
vba programmierung kurs
vba kurs mit zertifikat

Um im Wirrwarr der Keywords einen klaren, datenbasierten Plan zu haben, kannst du auf zwei Weisen herausfinden, welche Themen eine eigene Seite brauchen:

  • Suchvolumen: Wenn viele Leute nach einem Keyword suchen, ist das ein Zeichen, dass es eine eigene Seite braucht.
  • Häufigkeit von Begriffen in der Keyword-Liste: Wenn ein Begriff oft in deiner Liste vorkommt, ist es wahrscheinlich sinnvoll, eine eigene Seite dafür zu haben. Du kannst das mit einem kostenlosen “word frequency calculator” herausfinden.

Für jedes Thema, das eine eigene Seite bekommen soll, machst du einen Eintrag in der Topical Map.

Dadurch kannst du leicht erkennen, wie du die Themen auf deiner Website anordnen solltest und wo du Links von einer Seite zur anderen setzen kannst:

Nach Suchintention geclusterte Keywords in einer kleinen Topical Map
Nach Suchintention geclusterte Keywords in einer kleinen Topical Map

Wissenswertes rund um Keywords

Damit hast du eine fertige Keyword-Recherche für deine Website. Zum Schluss gebe ich dir noch ein paar Tipps zu Themen, die immer wieder bei Keyword-Recherchen auftauchen.

Was hat es mit Long-Tail Keywords aufsich?

Keywords, die ziemlich lang sind (ungefähr 3 Wörter oder mehr, je nach definition), nennt man “Long-Trail Keywords”. Sie werden nicht so oft gesucht wie allgemeine Keywords, aber weil sie mehr Wörter haben, sagen sie dir ziemlich genau, was die Leute erwarten.

  • excel pivot tabelle erstellen
  • excel pivot tabelle aktualisieren
  • excel pivot tabelle löschen
  • excel pivot tabelle sortieren
  • excel pivot tabelle erweitern
  • excel pivot tabelle datenquelle ändern

Sie helfen nicht nur dabei, neue Keyword-Ideen zu finden, sondern geben auch Hinweise darauf, was die User erwarten. Wenn ich also einen Inhalt zum Thema Pivot Tabellen in Excel erstelle, sollte ich die Keywords aus der Liste oben berücksichtigen. Entweder als Teil eines großen Artikels, oder als eigenständige Seite.

Was sind Entitäten (und wie unterscheiden sie sich von Keywords)?

Immer häufiger ist im Zusammenhang mit Keywords von Entitäten die Rede. Entitäten beschreiben Dinge oder Konzepte, die einzigartig sind und im Zusammenhang mit anderen Entitäten stehen.

Diese Entitäten und ihre Zusammenhänge bildet Google im sogenannten Knowledge Graphen ab. In dieser semantischen Datenbank speichert Google Informationen über Entitäten und wie sie in Beziehung zu anderen Entitäten stehen.

So weiß Google, dass Berlin die Hauptstadt von Deutschland ist und kann das entsprechend in den Suchergebnissen anzeigen:

Die Entität Berlin mit dem Attribut "Hauptstadt von Deutschland"
Die Entität Berlin mit dem Attribut “Hauptstadt von Deutschland”

Eine weitere Eigenschaft von Entitäten im Knowledge Graphen ist, dass sie mit Attributen versehen werden können, wodurch sie ihre Einzigartigkeit bekommen:

EntitätGolfGolfGolf
AttributRegionAutoBallsportart
AttributPersienVolkswagenGolfschläger

Wenn du Keywords recherchierst, solltest du auch überlegen, welche Entitäten mit deinem Thema zu tun haben und wie sie miteinander verbunden sind.

Das Berücksichtigen von Entitäten und ihren Zusammenhängen hilft nicht nur ein Thema möglichst vollständig abzudecken, sondern Suchmaschinen zu erkennen, um was es auf der Website geht. Dazu ist auch ein gewisses Maß an sprachlicher Präzision nötig, denn Google erkennt Entitäten innerhalb von Texten dann besonders gut, wenn sie möglichst klar formuliert sind.

So wird aus deiner Keyword-Recherche ein Content-Briefing

Die Keyword-Recherche hilft nicht nur zu entscheiden, welche Themen auf deiner Website behandelt werden sollten und welche Unterseiten du brauchst. Sie gibt dir auch wichtige Infos darüber, was auf den Seiten stehen sollte:

  • Welche Fragen sollten beantwortet werden?
  • Welche Punkte sollten besprochen werden?
  • Brauchst du zusätzliche Inhalte wie Videos oder Bilder?

Am Ende steht also nicht nur eine solide Seitenstruktur, sondern die Content-Verantwortlichen wissen auch, auf was es bei der Erstellung der Inhalte ankommt.

FAQ zum Thema Keyword-Recherche

Welche Tools eignen sich für eine Keyword-Recherche?

Es gibt viele Tools, die dich bei einer Keyword-Recherche unterstützen können. Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Sollte bereits eine Website bestehen, empfehle ich die kostenlose Google Search Console, um Keywords zu finden, für die deine Website bereits gefunden wird.

Um neue Keywords zu finden, sind meine Favoriten:

  • Sistrix
  • ahrefs
  • keywordtool.io
  • kwfinder

Wie lange dauert eine Keyword-Recherche?

Das hängt stark vom Umfang des Themas ab. Eine Keyword-Recherche für einen einzelnen Beitrag kann in 1-2 Stunden erledigt sein. Eine Keyword-Recherche als Basis für eine mittelgroße Website nimmt schnell einen ganzen 8-Stunden-Tag in Anspruch.

Wichtig ist, dass du dir bewusst wirst, dass eine Keyword-Recherche kein abgeschlossener Prozess ist, sondern immer wieder aufgegriffen werden sollte, um aktuelle Themen zu berücksichtigen.

Warum ist eine Keyword-Recherche wichtig?

Eine Keyword-Recherche bringt viele Vorteile, die auch über SEO hinausgehen. Sie hilft dir dabei, deine Website zu strukturieren und liefert dir Input, welche Inhalte für deine User wichtig sein könnten.

Was sind semantische Keywords?

Semantische Keywords sind Begriffe, die nicht direkt im Zusammenhang mit deinem Hauptkeyword stehen, aber eine semantische Nähe haben. Für das Thema Excel Kurs wären die Terme Tabellenkalkulation und Formel Beispiele für semantische Keywords. Es handelt sich dabei einfach gesagt um Begriff, die häufig im Zusammenhang mit dem Hauptkeyword genannt werden. Semantische Keywords werden häufig über eine TF-IDF Analyse ermittelt. Diese zeigt auf, welche Begriffe häufig auf Webseiten vorkommen, die für ein bestimmtes Keyword ranken.

Fazit

Die Keyword-Recherche ist nach wie vor ein wichtiger Baustein in der Suchmaschinenoptimierung. Allerdings wird diese Aufgabe immer anspruchsvoller. Denn: Google wird immer besser darin, zu erkennen, welche Inhalte wirklich relevant sind und welche nicht. Um diese Relevanz geht es, um gute Rankings zu erzielen. Mit einer guten Keyword-Recherche stehen die Chancen gut, die Themen zu identifizieren, für die am Ende auch Ranking-Potenziale vorhanden sind.

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Michael Hohenleitner

Michael ist S4-Mitgründer. Als technischer SEO-Berater entwickelt er Gesamtstrategien als Basis unserer Projekte. Denn die Websites unserer Kunden sollen ja nicht nur schön sein, sondern erstens auch im Web gefunden werden und das zweitens von der passenden Zielgruppe.

Michael Hohenleitner - SEO Berater aus München

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