- Michael Hohenleitner
- am
- aktualisiert 22. Januar 2024
In diesem Artikel erfährst du, wie N-Gramme dabei helfen, komplexe Muster und Beziehungen in Suchbegriffen zu erkennen und wie du sie praktisch für deine SEO-Strategie nutzen kannst. Bereit für einen neuen Blick auf die Keyword-Analyse?
Das Wichtigste in Kürze
- N-Gram-Analysen bieten eine neue Perspektive in der Keyword-Recherche, indem sie Muster und Beziehungen in Suchbegriffen aufdecken.
- N-Gramme sind nützlich für die Wettbewerbsanalyse, die Identifikation von Long-Tail Keywords und das Verständnis von Suchintentionen.
- Es gibt einige kostenlose Tools, mit denen du eine N-Gram-Analyse durchführen kannst.
- N-Gram-Analysen sind eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Keyword-Recherchen.
Inhalt
Was sind N-Gramme?
Ein N-Gramm ist das Ergebnis der Zerlegung eines Satzes in aufeinander folgende Wortgruppen. Die Anzahl der Wörter pro Wortgruppe bestimmt die Bezeichnung:
- Monogramm = Ein Wort pro Wortgruppe
- Bigramm = 2 Wörter pro Wortgruppe
- Trigramm = 3 Wörter pro Wortgruppe
Der Satz „Suchmaschinenoptimierung ist eine tolle Disziplin“ würde folgendes Monogramm ergeben:
Monogram | Frequenz |
---|---|
Suchmaschinenoptimierung | 1 |
ist | 1 |
eine | 1 |
tolle | 1 |
Disziplin | 1 |
Das Bigramm sieht wie folgt aus:
Brigramm | Frequenz |
---|---|
Suchmaschinenoptimierung ist | 1 |
ist eine | 1 |
eine tolle | 1 |
tolle Disziplin | 1 |
Das Trigramm sieht wie folgt aus:
Trigramm | Frequenz |
---|---|
Suchmaschinenoptimierung ist eine | 1 |
ist eine tolle | 1 |
eine tolle Disziplin | 1 |
Mit einer N-Gram-Analyse kann also gemessen werden, wie häufig (Spalte „Häufigkeit“) einzelne Wörter (Monogramm), Wortpaare (Bigramm) oder Wortgruppen (Trigramm) in einem Dokument vorkommen.
Dieses Dokument kann ein Text, eine Liste oder etwas Ähnliches sein. Wichtig ist, dass es Buchstaben oder Wörter enthält.
Insbesondere Monogramme haben in der Suchmaschinenoptimierung eine gewisse Tradition und sind besser bekannt als Termfrequenz. Im Gegensatz zur Keyworddichte ist die Termfrequenz kein relativer, sondern ein absoluter Wert. Sie beschreibt lediglich, wie oft ein Wort (Term) in einem Dokument vorkommt.
- Für Suchmaschinen ist die Termfrequenz oder auch die Anzahl der N-Gramme keine relevante Kennzahl, da sie zu leicht manipulierbar ist.
- Für Suchmaschinenoptimierer kann die N-Gramm-Analyse jedoch ein praktisches Werkzeug sein, um Muster und Beziehungen in den Daten zu entdecken.
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Die Termfrequenz für die Wettbewerbsanalyse nutzen
Besonders aussagekräftig sind Monogramme in der Wettbewerbsanalyse. So kann die Ermittlung der häufigsten Monogramme aus der Headline (oder dem Title) einer Website Aufschluss darüber geben, zu welchen Themen häufig Inhalte veröffentlicht werden oder wie sich das Sortiment eines Online-Shops verteilt.
Ein Blick auf die Überschriften von 500 zufällig gecrawlten URLs einer Nachrichtenseite zeigt bereits sehr anschaulich, wo im April 2022 der Nachrichtenschwerpunkt liegt:
Eine E-Commerce-Seite bietet interessante Einblicke in das Sortiment:
Keyword Recherche mit Monogrammen
Eine Analyse der Monogramme der Keywords in der Search Console kann zeigen, welche Begriffe besonders häufig in den klickbringenden Keywords vorkommen. Dies ist besonders für den Longtail interessant, da hier viele Keyword-Kombinationen Traffic bringen, die häufig das gleiche Monogramm enthalten.
Ein Beispiel aus der Search Console:
In diesem Datensatz kommt der Begriff „Navigation“ unter den ersten 10 Suchbegriffen zweimal vor. Eine Termfrequenzanalyse zeigt jedoch, dass das Thema im gesamten Dokument (=alle Keywords) nach dem Produktnamen (Garmin Fenix) am häufigsten gesucht wird:
Addiert man die Klicks aller Keywords, die „Navigation“ enthalten, so zeigt sich, dass es sich um ein sehr gefragtes Thema handelt, das in vielen Longtail-Keywords gesucht wird.
Wenn wir also im Rahmen der semantischen Suchmaschinenoptimierung in Themen und nicht in einzelnen Keywords denken, kann eine Analyse der Monogramme zusätzliche Erkenntnisse liefern.
Noch interessanter für die Stichwortsuche sind Bigramme und Trigramme.
N-Gramme für die Keyword-Recherche nutzen
Zurück zu den N-Grammen: Sie eignen sich hervorragend zur Erkennung von Wortkombinationen, die Rückschlüsse auf die Suchintention zulassen.
Wir erfahren also, welche Wortkombinationen häufig zusammen gesucht werden. Allerdings nicht über das Suchvolumen pro Keyword, sondern über die Häufigkeit der einzelnen Wortkombinationen.
Nehmen wir als Beispiel eine Keyword-Recherche zum Thema „Wärmepumpe“.
Betrachtet man die Daten absteigend nach Suchvolumen, so ergibt sich folgendes Bild:
Betrachten wir die Bigramme dieser Keywords, fällt auf, dass Wärmepumpe am häufigsten im Zusammenhang mit „Grad“ gesucht wird. In den Top 10 der Keywords mit dem häufigsten Suchvolumen taucht das Keyword jedoch nicht auf.
Die Betrachtung der Keywords, die den Begriff „Grad“ enthalten, zeigt, dass hier ein großes Potenzial im Longtail liegt:
Trigramme – für die Long-Tail Keyword Recherche
Eine weitere Vertiefung des Themas ist möglich, wenn nicht nur die Bigramme, sondern auch die Trigramme betrachtet werden:
Im Rahmen der semantischen Suchmaschinenoptimierung achte ich bei N-Gram-Analysen besonders auf Adjektive und Verben.
Auf diese Weise können häufig gesuchte Eigenschaften oder Aktivitäten im Zusammenhang mit einem Thema leicht identifiziert werden.
Abschließend werden die Monogramme zum Thema Wärmepumpe betrachtet:
💡 Tipp:
Monogramme funktionieren auch sehr gut, wenn Synonyme o.ä. im Spiel sind. Die Keywords Wärmepumpe Kosten und Wärmepumpen Kosten wären jeweils ein Biggram, als Monogramm wird der Begriff „Kosten“ doppelt gezählt und gewinnt dadurch (zu Recht) an Relevanz, da das Thema „Kosten“ bei beiden Keywords eine Rolle spielt.
Ein Blick auf die Tabelle genügt, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, der ausreicht, um eine erste kleine Topical Map zum Thema zu erstellen:
N-Gram Analysen selber machen
Wenn du dich jetzt fragst, wie du selbst N-Gram-Analysen durchführen kannst, habe ich zwei Möglichkeiten für dich:
- Kostenlose Online Tools
- KNIME
- Google Sheets
Für die schnelle Analyse – Kostenlose Online Tools
Ein einfaches, aber für den Anfang völlig ausreichendes Tool findest du unter: https://www.reuneker.nl/files/ngram/. Einfach die Begriffsliste in das Textfeld eingeben und das Tool ermittelt die häufigsten N-Gramme.
Leider unterstützt das Tool keine Umlaute, aber man kann einstellen, ob Wortkombinationen zwischen 2 und 5 Wörtern analysiert werden sollen.
Für Monogramme eignet sich der Word Frequency Counter. Auch hier kannst du einfach deine Liste einfügen und das Tool zählt, wie oft jeder Begriff in der Liste vorkommt.
Für die gründliche Analyse: N-Gramme mit KNIME finden
Etwas komplizierter, aber gründlicher ist die Suche nach N-Grammen mit dem kostenlosen Datenanalysetool KNIME.
KNIME ermöglicht nicht nur die visuelle Darstellung, die ich in diesem Beitrag verwende, sondern bietet zusätzliche Optionen:
- Filtern der Liste
- Beschränken auf Begriffe, die mindestens eine bestimmte Zeichenlänge haben
- Entfernen von Stoppwörtern
- Entfernen von Zahlen und/oder Satzeichen
Ein fertiger Workflow für die Analyse von N-Grammen mit KNIME ist hier. zu finden.
Um den Workflow nutzen zu können, muss KNIME installiert sein. Dann lade den Workflow herunter und öffne ihn mit KNIME. Eine genaue Anleitung zum Ausführen des Workflows findest du nach dem Öffnen der Datei.
Google Sheets
Der SEO Stephan Czysch hat ein Script für Google Sheets entwickelt, mit dem sich auch sehr gut und einfach N-Gram Analyse durchführen lassen. Das Script findest du hier.
Fazit
Die N-Gram-Analyse ist für mich ein fester Bestandteil der SEO-Arbeit. Sowohl bei der Auswertung der Suchbegriffe aus der Search Console als auch bei der Keyword-Recherche hilft sie mir, relevante Entitäten zu finden.
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