StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie
LEBENDIGE TEXTE FÜR MENSCH & Google

Website-Texte schreiben lassen

Website-Texte, die sich kurzweilig lesen, alle wichtigen Infos enthalten und obendrein das Zeug zum Google-Ranking haben: Wir liefern dir hochwertige Texte journalistischer Qualität, die suchmaschinenoptimiert sind, aber nicht nach SEO klingen.

Das Bild zeigt eine kreativ gestaltete Illustration einer Schreibmaschine, die Farbkleckse und Luftballons ausdruckt.

Was können wir für dich schreiben?

Journalistische Qualität

Unsere Text-Chefin ist ausgebildete Journalistin und hat unter anderem für SZ und Spiegel geschrieben.​

Blog-Artikel

Umfassend recherchiert, auf den Punkt getextet und stilistisch passend zur Zielgruppe deines Unternehmens.

SEO-Texte

Empathischer SEO-Texte, die nach allem klingen, nur nicht nach SEO. Die Basis für nachhaltige Top-Rankings.

Landingpages

Wir sagen nur: Zielgruppe! Mit Landingpages erreichen wir genau die Menschen, die zu deiner Firma passen.

Homepage

Tonalität, Stil, Text-Aufbau: Mit deiner Firmen-Homepage ladet ihr die Menschen künftig zum Stöbern ein.

Webseiten

Informationen auf den Punkt: Zu den Produkten, Dienstleistungen oder Wissenswertem über deine Firma.

Eine lächelnde Person sitzt auf dem Boden.
Teamlead Texte

Ariane Stürmer

Unsere Text-Leaderin Ariane Stürmer ist ausgebildete Journalistin (SZ, Spiegel, BR). Sie verknüpft redaktionelle Standards, SEO-Techniken und sprachliches Feingefühl. Dieses Wissen gibt sie seit Jahren an ihr Text-Team weiter. Das Ergebnis: Website-Texte, die Menschen und Google gleichermaßen gerne lesen.

Wer ist StrategieVier?

Wir sind ein Zusammenschluss von Digitalenthusiasten, die bereits seit 2014 gemeinsam Websites betreuen: Website-Beratung, SEO-Consulting, Content-Strategien, Texte, Grafiken, Bilder, Webdesign, WordPress-Entwicklung, Coaching. Seit 2022 heißen wir offiziell StrategieVier GmbH. Vier, weil wir vier Gründer:innen sind: Mica, Michael, Ariane und Patrick. Strategien haben wir aber deutlich mehr auf Lager. Erfahre mehr über uns.

Das kannst du erwarten

Das Bild zeigt farbige Buchstaben unter einer Lupe, die das Wort "OPEN" in einem Kreuzworträtsel-Stil bilden.

Professionelle Recherche

Warum hochwertige Texte sich nicht in einer halben Stunde schreiben lassen? Weil davor eine professionelle, fundierte Recherche kommt. Und die braucht einfach Zeit. Wir arbeiten uns tief in die Themen unserer Kund:innen ein, stellen Fragen, lesen nach, prüfen Quellen – und beginnen erst dann mit dem Schreiben.

Website-Texte,
die nicht nach SEO klingen

Wir schreiben keyword-basierte Texte, die Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gerne lesen. SEO-Texte sind für uns eine semantische Spielwiese: Wir stecken sie zwar grob mit Keywords ab, die Spielregeln aber kombinieren wir aus den Unternehmenszielen unserer Kund:innen und den Content-Bedürfnissen der Zielgruppe. Ergebnis: Ranking, Klicks und Umsatz.

Das ist ein kreativ gestaltetes Bild von einem Bleistift, dessen Spitze in eine Blüte übergeht.
Das Bild zeigt eine kreative Darstellung mit einer Schreibmaschine, einer Glühbirne mit Rauch, einer Tischlampe, einem Roboter und Schreibmaterialien.

Prompt-Engineering für Texte

Für manche Texte ergibt die Kosten-Nutzen-Rechnung: Hochwertige, handgeschriebene Website-Texte lohnen sich nicht. Das ist auch uns klar. Deshalb holen wir uns bewusst KI-Verstärkung. Wir entwickeln die passenden Prompts und  automatisieren teilweise die Text-Erstellung. Den final prüfenden Redaktionsblick werfen wir aber trotzdem noch mit unseren menschlichen Augen drauf – und greifen im Fall der Fälle händisch ein.

Wir verstehen deine Branche

Bevor wir den ersten Text für dich schreiben, setzen wir uns intensiv mit deiner Branche und deiner Zielgruppe auseinander. Wir machen uns quasi zu Expert:innen auf dem Gebiet, über das wir schreiben.

In folgende Branchen haben wir uns bereits eingearbeitet und Website-Texte geschrieben:

  • Medizin
  • Immobilien
  • Verlage
  • IT-Consulting
  • Steuern & Recht
  • Produzierendes Gewerbe
  • Forschung, Bildung & Sprache 
Das Bild zeigt einen Laptop, aus dessen Bildschirm eine farbige Wellenform mit Bücherelementen und rosa Wolken hervorquillt.

Andere über uns

Detlef Dier, Geschäftsführer cubus33 Architekten​
„Ariane hat sofort verstanden, was wir textlich brauchten. Ihre Worte füllen die Texte wie der Raum unsere Architektur. Respekt, wer so schreiben kann!“
Christian Sauer, Sauer Marketing

„Ich kann Ariane nur wärmstens empfehlen. Sie bringt richtig viel SEO-Kompetenz mit und hat eine tolle Art mit Menschen umzugehen. Sie liebt, was sie tut, und das spürt man in der Zusammenarbeit und im Endergebnis!“

Der Ablauf: So entstehen deine Website-Texte

Eine lächelnde Person sitzt auf einem Stuhl und deutet mit dem Finger nach rechts.

Als erstes fragen wir dich nach deinen Zielen – und deiner Zielgruppe. Wir wollen verstehen, worum es im Kern geht. Dazu führen wir gern ein Interview, bei dem wir ziemlich viel nachfragen. Schließlich wollen wir nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern dein Unternehmen wirklich begreifen. 

Als erstes stimmt sich das Text-Team mit unserem Webdesigner und unserem SEO-Consultant ab. Wir matchen unsere Content-Ideen mit dem SEO-Briefing und den Design-Vorgaben und legen die Inhalte und Längen der Texte fest.

Die Recherche ist fester Bestandteil jedes Text-Prozesses: Wir schauen uns deine Mitbewerber an, lesen  Originalquellen und fragen dich nach firmenindividuellen Meinungen zu einem Thema.

Im vierten Schritt entsteht dein Website-Text. Er ist die perfekte Symbiose aus SEO, dem Know-How deines Unternehmens, den Content-Bedürfnissen eurer Zielgruppe und unserer Fähigkeit, alles stilsicher auf den Punkt zu bringen.

Du bekommst den ersten Entwurf des Textes mit der Bitte um dein Feedback. In der Regel wirst du nur wenige Anmerkungen haben. Wir setzen sie um und schicken dir die finale Version zur Abnahme. Sie ist zugleich die stilistische Blaupause für alle weiteren Texte deiner Website.

Im letzten Schritt hast du die Wahl: Entweder wir pflegen den Text in dein Backend ein oder du übernimmst die Publikation selbst.

FAQ - Das könnte dich auch interessieren

Website-Texte spielen eine Schlüsselrolle für SEO, da sie Suchmaschinen dabei helfen, den Inhalt und Kontext deiner Seite zu verstehen. Sie nutzen Schlüsselwörter, um deine Seite in den Suchergebnissen sichtbar zu machen.

Wir bitten ausdrücklich darum! Deine Ideen und Vorgaben sind essentiell, damit die Texte deine Marke und deine Botschaft widerspiegeln. Wir arbeiten eng mit unseren Kund:innen zusammen, um ihre Visionen umzusetzen.

Ja! Wenn wir dauerhaft an deiner Seite bleiben, bekommst du in regelmäßigen Abständen von uns Reportings über die Entwicklung deines Traffics. Zudem kommen wir mit Themenvorschlägen auf dich zu, die sich mit der Zeit aus den Keyword-Daten ablesen lassen.

Richtig gute Website-Texte verbinden Klarheit mit Überzeugungskraft. Sie führen die Nutzer:innen zielgerichtet durch die Informationen – und zur Conversion. Zugleich sind sie suchmaschinenoptimiert und passen stilistisch zur Marke.

Wir sagen natürlich ganz uneigennützig: Ja! Aber im ernst: Professionelle Texter verstehen es, deine Botschaft klar und ansprechend zu formulieren. Sie berücksichtigen dabei SEO-Aspekte, damit deine Webseite in Suchmaschinen besser gefunden wird, und sorgen für Texte, die deine Zielgruppe direkt ansprechen.

Hochwertiger Content stärkt dein Markenimage, erhöht die Verweildauer auf deiner Seite und kann die Conversion-Rate verbessern. Er hilft, Vertrauen bei deinen Kunden aufzubauen und deine Expertise zu unterstreichen.

Wir sind schnell, aber auch gut gebucht. Daher brauchen wir in der Regel einen Vorlauf von mehreren Wochen, bis wir loslegen können. Dann aber bekommst du deine Texte meistens innerhalb einer Woche.

Das kommt auf den Umfang deines Projekts an. Unsere Kund:innen geben zwischen 400 und 1000 Euro pro Webseite für ihre Texte aus.

Spannende Einblicke in unsere bisherigen Projekte

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Worauf wartest du?

Wenn du hier unten angekommen bist, dann sollten wir dringend miteinander sprechen. Oder zumindest voneinander lesen. Also bitte: Wer bist du, für welches Unternehmen arbeitest du, um welches Projekt geht es?

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