StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie
Website neu aufsetzen

Website-Relaunch: Zeit für einen neuen Anstrich

Die Homepage oder gar die gesamte Website deines Unternehmens sind in die Jahre gekommen, ranken unter ferner Liefen oder gar nicht bei Google? Das Design ist, naja, etwas angestaubt? Dann lasst uns das doch einfach ändern. Wir heben Websites mit einem systematischen Relaunch auf ein neues Level.

Das Bild zeigt verschiedene digitale Geräte wie ein Smartphone, Tablet, Laptop und Kopfhörer, die alle mit dem gleichen sommerlichen Hintergrundbild von Sonnenuntergang und Meer synchronisiert sind.
Miriam Friedmann - Telepaxx

„Das Team von StrategieVier hat uns bei unserem Website-Relaunch professionell und engagiert unterstützt. Dank der erstklassigen Beratung und Expertise der unterschiedlichen Fachexperten von SEO bis Web Development verlief der Relaunch absolut reibungslos. Ich kann die Agentur uneingeschränkt empfehlen.“

Miriam Friedmann, Marketing Telepaxx Medical Data

Was wir für euch umsetzen

Umfassender Website-Audit

Technik, SEO, Content, Design, Programmierung, Sicherheit und Datenschutz: Wir entdecken Potentiale!

SEO

Wie steht's eigentlich um die Rankings? Klären wir – und sagen, was wir ändern würden. Und wie.

Webdesign

"Macht das bitte mal hübsch", hören wir oft. Machen wir. Perfekt angepasst an eure Zielgruppe.

Texte

Website-Texte und Blogartikel: Wir schreiben's passend zu euch und eurer Zielgruppe. Inklusive SEO.

Fotos und Bilder

Klassisches Portrait-Shooting, Architektur- und Bürofotos oder KI-generierte Bilder? Wir beherrschen beides.

WordPress-Entwicklung

Wir programmieren maximal performante Firmen-Websites auf WordPress-Basis. Immer im Blick: Sicherheit und Datenschutz.

Das StrategieVier Team: geballte Power für deinen Relaunch
Team

Das S4-Team

Für einen Website-Relaunch ist oft unser gesamtes Team im Einsatz – reibungslos aufeinander eingespielt seit 2014: SEO-Consultant Michael, das Text-Team um Ariane, Fotografenmeisterin Mica und WordPress-Entwickler Patrick. Als Projektleiterin hat zudem meistens Mica das Gesamtprojekt im Blick, plant, koordiniert und ist die erste Ansprechpartnerin für alle Fragen. 

Wer ist StrategieVier?

Wir sind ein Zusammenschluss von Digitalenthusiasten, die bereits seit 2014 gemeinsam Websites betreuen: Website-Beratung, SEO-Consulting, Content-Strategien, Texte, Grafiken, Bilder, Webdesign, WordPress-Entwicklung, Coaching. Seit 2022 heißen wir offiziell StrategieVier GmbH. Vier, weil wir vier Gründer:innen sind: Mica, Michael, Ariane und Patrick. Strategien haben wir aber deutlich mehr auf Lager. Erfahre mehr über uns.

5 Schritte zur neuen Website

So läuft ein Website-Relaunch ab

Ein Website-Relaunch ist ein Mammut-Projekt. Wissen wir, weil wir das bereits seit Jahren immer wieder durchexerziert haben mit KMUs, Mittelständlern und auch Unternehmen von Weltruf. Aber ganz entspannt, bitte! Wir haben eine systematische Relaunch-Strategie entwickelt.

1. Beratung

Im ersten Schritt sprechen wir – und stellen viele Fragen. Wir klären, was ihr euch vom Relaunch erwartet und wie wir diese Ziele erreichen.

arrow_mobile_3
Das Bild zeigt einen blauen, gebogenen Pfeil, der nach rechts zeigt, auf schwarzem Hintergrund.
arrow_mobile_3

2. Bestandsaufnahme

Wie steht es um die Rankings und den Traffic? Die Sicherheit? Den Datenschutz? Den Code? Welchen Content gibt es bereits, wie stark müssen wir ihn überarbeiten – und wie sieht die aktuelle Seitenstruktur aus?! Teil unseres SEO-Consulting machen wir ein detailliertes Audit der gesamten Website.

3. Strategie

Sobald alle wissen, woran wir sind und wo die Reise hingehen soll, setzen wir die Relaunch-Strategie auf. Ihr bekommt quasi den Fahrplan für die nächsten Wochen und Monate an die Hand. 

Das Bild zeigt einen blauen Pfeil, der sich in einer Kurve nach rechts oben bewegt.
arrow_mobile_3
Das Bild zeigt einen blauen, gebogenen Pfeil, der nach rechts zeigt, auf schwarzem Hintergrund.
arrow_mobile_3

4. Umsetzung

Das Webdesign entsteht. Wir schreiben die Website-Texte. Coachen die Marketing-Mitarbeiter:innen eurer Firma. Machen Businessfotos. Prompten die KI. Entwickeln WordPress. Programmieren Plugins. Ziehen eure Domain um. Und halten die Projektverantwortlichen in eurer Firma natürlich immer up to date.

5. Feedback

Sobald ein entscheidendes Content-Teil steht, zeigen wir euch den jeweiligen Enwurf: Design, Bilder, Texte, am Ende die gesamte Website. Ihr gebt euer Feedback, wir passen die Details an. Und dann ist er da, der Moment, in dem wir auf veröffentlichen klicken.

Das Bild zeigt einen blauen Pfeil, der sich in einer Kurve nach rechts oben bewegt.

Unsere Kunden

Spannende Einblicke in bisherige Projekte

Case: Lignocolor GmbH Langfristige SEO-Betreuung im eCommcere Bereits seit 2020 arbeiten unsere SEOs Ariane und...

Case: KRÖSWANG GmbH Business- und Eventreportage inkl. Bildretusche Seit über 40 Jahren beliefert KRÖSWANG Gastronomie,...

Frischer Wind für die Immobilienszene. Für die Kommunikation digitaler Trends, echter Nachhaltigkeit und einer starken...

FAQ - Das könnte dich auch interessieren​

Ein Relaunch ist sinnvoll, wenn euer Unternehmen beispielsweise nur wenige Kundenanfragen über die Website bekommt. Auch wenige Klicks und schlechte Rankings können ein Grund für einen Relaunch sein. Oft kommen Firmen auch auf uns zu mit einem Relaunch-Wunsch, weil die alte Website schlicht in die Jahre gekommen ist, also langsam lädt oder das Design unmodern geworden ist.

Beim Relaunch überarbeiten wir eure Website ganz oder in Teilen. Er ist also ein Neustart der aktuellen Seite.

Ein Wort: Erfahrung.

Vor allem aus SEO-Sicht kann ein Relaunch jahrelange Arbeit mit wenigen Klicks zunichte machen. Als eingespieltes Team wissen wir genau, auf welche technischen Aspekte wir neben den inhaltlichen achten müssen. 

Aber klar! Unser SEO-Experte vollzieht auf Wunsch basierend auf Google Analytics und/oder der Google Search Console exakt nach, wie sich die Google-Platzierung durch den Relaunch verändert.

Das kommt darauf an wie die Basis aussieht, wie groß die alte und die neue Website sind und welche Ziele ihr verfolgt. Wir rechnen im Schnitt mit ein bis drei Monaten je nach Umfang des Relaunches.

Das können wir so pauschal nicht beantworten. Wie viele Seiten umfasst eure aktuelle Website, sollen wir nur das Design überarbeiten oder auch die Texte und die Bilder? Rechne für einen kleinen Relaunch mit grob 10.000 Euro, für einen ausgewachsenen Unternehmens-Relaunch mit mehreren zehntausend Euro.

Im Idealfall natürlich eine bessere Platzierung in den Google-Suchergebnissen und somit mehr Kunden, Seitenaufrufe oder was eben das Ziel eurer Website ist. In der Regel aber immer: Mehr Umsatz.

Worauf wartest du?

Wenn du hier unten angekommen bist, dann sollten wir dringend miteinander sprechen. Oder zumindest voneinander lesen. Also bitte: Wer bist du, für welches Unternehmen arbeitest du, um welches Projekt geht es?

Web-Wissen
frisch gebloggt

Willst du KI-Fotos für SEO einsetzen? Lerne, wann sie nützlich sind und wann echte Fotos bevorzugt werden sollten. Authentizität kann den Unterschied machen!...
Egal ob als Alternative zu ChatGPT oder nur zum Ausprobieren, Large Language Models, kurz LLM's sind nützliche Helfer für deinen Arbeitsalltag....
Stable Diffusion (SD) ist eine Open-Source-Software für Deep Learning, die hauptsächlich zur Erstellung detaillierter Bilder aus Textbeschreibungen dient. ...
Hol dir unser Wissen
in dein Postfach!
Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig relevante Updates rund um Websites, SEO, Content, WordPress, KI, Datenschutz und Cyber-Sicherheit.

Du meldest dich mit deiner Anfrage zum Website-Audit auch zu unserem Newsletter an. Wir schicken dir nach unseren Willkommens-E-Mails bis zu vier Mal im Monat unser Website-Wissen! Für den Versand der Mails verwenden wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Datenschutz.