StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie

Bilder mit Stable Diffusion XL generieren und mit eigenem Lora-Bildmodel trainieren

Auf dem Bild ist ein Mann, der in die Kamera blickt, mit unscharfen Hintergrundlichtern.

Was ist Stable Diffusion

Stable Diffusion (SD) ist eine Open-Source-Software für Deep Learning, die hauptsächlich zur Erstellung detaillierter Bilder aus Textbeschreibungen dient. Neben Midjourney und DALL-E 3 von OpenAi das Tool um sich Bilder zu generieren.

Der große Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist hier ganz klar, dass man das Ganze bei sich Lokal über eine App oder Programm auf dem eigenen Rechner oder auch Smartphone verwenden kann.

Wichtige Begriffe

Es gibt ein paar Begriffe die ich in diesem Beitrag verwende, die etwas kompliziert zu erklären sind – ich versuche es aber natürlich trotzdem 😊

Checkpointmodell

Hierbei handelt es sich um das trainierte Basis-Bildmodel von Stable Diffusion.
Quasi ein riesiger Wissenschatz mit extrem vielen Bildinformationen, wie zb. ein Austronaut oder ein Pferd aussieht.

Lora

Eine Möglichlichkeit das trainierte Basis-Bildmodel von Stable Diffusion mit eigenen Bildinformationen zu erweitern. Man könnte sich selbst hinzufügen und sich somit in generierte Bilder einfügen.

Prompt

Ein Prompt ist nichts anderes als eine gezielte Anweisung an die KI mit Informationen, was man genau haben möchte.

Patrick Zeitz - WordPress Berater

Interesse? Dann lass uns über die Möglichkeiten eines lokalen Stable Diffusion Sprechen!

Wir zeigen Dir, wie Du mit einer lokalen Installation unvergleichliche Bilder im Handumdrehen erstellst und konstant gute Ergebnisse generierst!

Was kann man mit Stable Diffusion machen?

Im Grunde kann man mit SD einfach gesagt Bilder erstellen bzw. generieren!
Und das geht überraschend einfach 🙃

Auf dem Bild ist eine Person in einem Astronautenanzug, die in einer Wüstenlandschaft auf einem Pferd reitet.
Prompt: an Astronaut riding a horse on Mars, behind shines the Sun, cinematic photo photograph, Kodak portra 800, . 35mm photograph, film, bokeh, professional, 4k, highly detailed

Es gibt hier diverse Tools, manche sind sehr kompliziert und eher etwas für Profis, andere sind widerum sehr limitiert, liefern dafür allerdings direkt gute Ergebnisse ab.

Und das beste ist natürlich, dass diese direkt Lokal auf dem eigenen Rechner laufen und somit auch niemand die generierten Bilder zu Gesicht bekommt oder irgendetwas zensieren kann!

Programme lokal auf dem Rechner

Über die Kommandozeile bzw. Terminal:

App’s:

Da wir kein Windows einsetzen, kann ich hierzu keine valide Aussage treffen, eine kurze Suche ergab aber die folgenden Programme 😅

Online

Ressourcen

Es gibt sehr viel Content zum Thema und man kann sich hier wirklich komplett verlieren, deswegen hier auch noch ein paar Webseiten dazu:

Wie fange ich mit Stable Diffusion an?

Wie bereits erwähnt, empfehle ich SD direkt am Rechner zu verwenden, leider braucht man hier schon etwas potentere Hardware. Das hier sind die minimalen Vorraussetzungen:

  • Windows, MacOS, oder Linux
    • Mac’s mit M Chips sind hier ordentlich im Vorteil!
  • Grafikkarte mit min. 4GB
    • AMD scheint hier nicht so richtig zu laufen (muss also individuell getestet werden)
  • 15GB freien Speicher, am besten eine SSD

damit kann man Bilder mit 512×512 o. 768×768 Pixel generieren, höhere Auflösungen sind damit damit eher schwierig umzusetzen. Hier gilt also wirklich Mal: umso mehr umso besser 🤷🏻‍♂️

Eigenes Lora-Bildmodel trainieren

Man kann mit Stable Diffusion im Grunde alles generieren, was einem einfällt und somit sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. Was aber, wenn man sich selbst in diese Bilder einfügen möchte? Oder einfach tolle Portraits von sich erstellen möchte, wie dieses hier:

Es ist das Porträtfoto eines Mannes mit einem Wald im Hintergrund.

Was ist ein LORA-Bildmodel?

Ein LORA-Bildmodel (hier mehr dazu) kann man als Erweiterung zu einem Stable Diffusion Checkpointmodell beschreiben, mit wichtigen Informationen zu einer Person zb.:

  • Augenfarbe
  • Bart
  • Hautfarbe
  • etc. pp

Der Vorteil eines LORA’s ist vor allem, dass man nicht immer das große Stable Diffusion Checkpointmodell (ca. 6GB) trainieren muss sondern mit relativ wenig Aufwand „nur“ zusätzliche Bildinformationen (ein paar MB) zur Verfügung stellt.

Das trainieren eines Checkpointmodells ist wesentlich Aufwändiger und vor allem dauert es viel länger.

Mica Zeitz

Wir trainieren ein Image Model ganz nach deinen Wünschen!

Lass uns gemeinsam besprechen, wie dir ein eigenes Image Model mit Stable Diffusion helfen kann!

Trainieren meines eigenen LORA-Bildmodels

Ich habe für das Trainieren meines eigenen Lora-Bildmodels und zum Erstellen der Bilder die App DrawThings verwendet – diese bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche und sehr viele Einstellungsmöglichkeiten!

Das Bild zeigt eine Bildbearbeitungssoftware mit einem geöffneten Portraitfoto eines Mannes im Vordergrund und Bearbeitungswerkzeugen und -optionen im Hintergrund.

Meine Trainingsdaten waren insgesamt 26 Bilder von mir, die Bilder welche anscheinend am besten für das Training waren:

Warum ich denke, dass dies die Bilder sind, mit welcher das training des Bildmodels am besten klar kam?
Achte einmal auf den Haarreif, da waren meine Haare noch kürzer und ich musste immer mit diesem Ding rumrennen 😅 und egal wie ich den Prompt anpasse, ich komme immer mit diesem Haarreif heraus … witzigerweise auch immer ohne Brille 🤷🏻‍♂️

Hier ein Video zum Trainieren eines LORA direkt mit der DrawThings App.

Das Bild zeigt eine Benutzeroberfläche eines KI-Modell-Trainingsprogramms mit verschiedenen Bildvorschauen einer Person in unterschiedlichen Posen.

Hier merkt man aber auch direkt, dass das Trainieren richtig Ressourcenhungrig ist! Benutzt habe ich einen M1 MAX mit 64GB RAM:

Das Bild zeigt einen Computerbildschirm mit geöffneten Anwendungen und einem Dialogfeld für eine künstliche Intelligenz/ generative Software, wobei auch der Speicher- und Ressourcenverbrauch angezeigt wird.

Das Training hat mit 2000 Schritten insgesamt 4 Stunden benötigt, danach konnte ich auch schon direkt loslegen und mich selber Prompten. Am Anfang mit relativ wenig Erfolg – man achte auf die Brusthaare.
Wenigstens ist aber natürlich der Haarreif vorhanden 😵‍💫

Es ist ein Mann mit Bartstoppeln, der in die Kamera blickt, im Hintergrund ist unscharfes Grün zu sehen.

Und so habe ich dann einfach Step by Step weitergemacht

Nach ca. 16 Stunden Prompten und ausprobieren

Mittlerweile habe ich die für mein trainiertes Lora-Bildmodel und Checkpoint (Juggernaut mehr dazu im nächsten Abschnitt) passenden Einstellungen gefunden und bin eigtl. ziemlich zufrieden damit:

Das Lora-Bildmodel ist nur ein Teil und was ein Checkpointmodell ist

Mit dem Lora-Bildmodel habe ich eigentlich etwas vorgegriffen, denn ein LORA (Low-Rank Adaptation) ist eigtl. der 2te Schritt. Vorher benötigen wir noch ein Checkpointmodell:

Stabile Diffusionsmodelle oder Checkpoint-Modelle sind vortrainierte Modelle zur Erzeugung eines bestimmten Bildstils – schau Mal hier.

Das Checkpointmodell ist mit Millionen von Bildern und Stilen trainiert, nur so ist Stable Diffusion in der Lage aus einem sehr einfachen Prompt wie zb.:

A man stands on a bridge and looks out over a river, the sun is shining in the background and is just setting, cinematic photo photograph, Kodak portra 800, . 35mm photograph, film, bokeh, professional, 4k, highly detailed

solch ein Bild zu generieren:

Eine Person betrachtet von einer Brücke aus die untergehende Sonne über einem Fluss.

Stable Diffusion Modelle

Das neueste Model ist aktuell Stable Diffusion XL Turbo, hier kann man Bilder in Echtzeit generieren.
Ich habe allerdings Stable Diffusion XL verwendet, hier gibt es ein BASE Model (sd_xl_base_1.0_0.9vae.safetensors) und das LORA dazu (sd_xl_offset_example-lora_1.0.safetensors). Damit kann man schon einmal ziemlich ordentliche Bilder generieren. Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass die Bilder nicht so richtig echt aussehen – gerade die Gesichter sahen sehr „kaputt“ und unfertig aus. Deswegen bin ich auf die Suche nach anderen Modellen gegangen und bin letztlich bei „Juggernaut XL“ hängengeblieben. Dieses Bildmodel verwendet ebenfalls Stable Diffusion XL, wurde aber noch weiter trainiert und liefert wirklich beeindruckende Ergebnisse:

Das Bild zeigt einen Bildschirmausschnitt einer Webseite mit einer Abbildung einer lächelnden Frau auf der linken Seite und einer künstlerischen Darstellung eines Würfels, der das Universum in sich zu enthalten scheint, auf der rechten Seite.

Meine Portraits wurden damit generiert!

Tipps

Es gibt ein paar Dinge zu beachten!

Negativ Prompt

Negative Prompts sorgen dafür, dass Stable Diffusion grob gesagt keinen Mist baut 😅
Als Besipiel:

out of frame, lowres, text, error, cropped, worst quality, low quality, jpeg artifacts, ugly, duplicate, morbid, mutilated, out of frame, extra fingers, mutated hands, poorly drawn hands, poorly drawn face, mutation, deformed, blurry, dehydrated, bad anatomy, bad proportions, extra limbs, cloned face, disfigured, gross proportions, malformed limbs, missing arms, missing legs, extra arms, extra legs, fused fingers, too many fingers, long neck, username, watermark, signature

Gesichter und andere Extremitäten

Es kann passieren, dass plötzlich ein Fuss oder ein Kopf aus einem Arm wächst – hört sich verrückt an, passiert aber und sieht genauso verstörend aus wie es sich liest. Hier einfach nochmal probieren und evtl. genauer beschreiben was man sehen möchte.

Bildkomposition und andere Angaben

Man sollte genau angeben was man sehen möchte zb. ein Portrait oder eine Ganzkörperaufnahme.
Eben so genau wie möglich in so kurzen Prompts wie möglich. Hier hilft dann eben auch das Negativ Prompten.

Bildeinstellungen

Ich verwende am Ende des Prompts aktuell dies hier:

cinematic photo photograph, Kodak portra 800, . 35mm photograph, film, bokeh, professional, 4k, highly detailed

damit habe ich bis jetzt die besten Ergebnisse erzielt. Aber da kann man wirklich viel selber austesten.

Fazit und Gedanken

Puhh, ganz schön viele Infos … ich weiß.
Aber glaub mir, ich habe noch gar nicht alles was in meinem Kopf rumfliegt aufgeschrieben – es ist einfach eine unfassbare Technik.
Innherhalb von so kurzer Zeit sind riesige Communitys entstanden, die immer mehr und mehr herausfinden wie man die besten Prompts schreibt. Denn eines muss man natürlich verstehen:

Wir schreiben einer KI einen Text bzw. Prompt und aus diesem soll ein Bild entstehen!

Wir haben ja aber schon eine gewisse Vorstellung des Bildes im Kopf, hier muss man sich klar machen was für eine unglaubliche Leistung es seitens der KI ist solche Bilder zu generieren!

Für mich ist absolut klar, ein menschlicher Fotograf ist nicht ersetzbar, einfach aus einem Grund:

Kreativität.

Allerdings können wir mit KI die verrücktesten Dinge anstellen und ja auch beide Welten miteinander verbinden – eben so wie es damals mit Photoshop bzw. den anfängen der digitalen Bildbearbeitung war.
Jeder dachte:

Ohje, jetzt wird alles den Bach heruntergehen, ich werde arbeitslos, weil die ja einfach alles am Rechner erstellen können.

Es ist aber genau andersherum gekommen, denn die jenigen, die sich mit der neuen Technik beschäftigt haben sind begehrte Experten geworden. Der Rest gehört irgendwann zum alten Eisen oder sticht durch seine „besondere“ Art hervor – das werden allerdings nur die wenigsten schaffen.

Für mich ist die Bildgenerierung mit Stable Diffusion und anderen Tools die Zukunft und ich rate jedem sich damit zu beschäftigen – es macht einfach Spaß zu sehen was möglich ist. Und wenn man das Ganze dann auch noch mit seinen realen Fotos von Menschen usw. kominiert wird es erst richtig Spannend.

Das Bild zeigt vier lächelnde Personen, die auf dem Boden sitzen und verschiedene Posen einnehmen.

Wie wäre es mit einem Prompt-Workshop, welcher komplett auf deine Bedürfnisse ausgerichtet ist?

Wir analysieren gemeinsam deinen Use Case und können so evidenzbasiert ein Promptsheet entwickeln, das dir deine Arbeit massiv erleichtert und dir über Jahre ein nützlicher Begleiter sein wird!

DrawThings Settings

Hier findest Du noch meine DrawThings Einstellungen


Wichtig ist noch zu Wissen, dass man natürlich immer noch etwas herumprobieren muss.
Gerade mit den Gesichtern ist es nicht so einfach. Wenn man sein eigenes LORA trainiert, dann sollte die Einstellung „Face Restoration“ deaktiviert sein – da kommt nur Unsinn raus. Und auch so muss man sehen, ob die Face Restoration nötig ist – am besten einfach ausprobieren.

Patrick Zeitz

Patrick Zeitz ist S4-Mitgründer. Als WordPress-Webentwickler sorgt er für den perfekten Code, der die Websites unserer Kunden auf die Performance-Überholspur setzt. Immer im Blick: Der Datenschutz und die Sicherheit.

Eine Person sitzt auf dem Boden und gestikuliert mit den Händen. Patrick Zeitz

Weitere Beiträge von uns

Egal ob als Alternative zu ChatGPT oder nur zum Ausprobieren, Large Language Models, kurz LLM's sind nützliche Helfer für deinen Arbeitsalltag....
Als WordPress-Entwickler habe ich KI-Tools wie ChatGPT, Ask Codi, CodeWP, Pinegrow und DeepL fest in meine Arbeitsabläufe integriert – insbesondere für die Entwicklung des Website-Codes. 💡 In diesem Artikel zeige ich dir, für welche Aufgaben...
Hol dir unser Wissen
in dein Postfach!
Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig relevante Updates rund um Websites, SEO, Content, WordPress, KI, Datenschutz und Cyber-Sicherheit.

Du meldest dich mit deiner Anfrage zum Website-Audit auch zu unserem Newsletter an. Wir schicken dir nach unseren Willkommens-E-Mails bis zu vier Mal im Monat unser Website-Wissen! Für den Versand der Mails verwenden wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Datenschutz.