SEO-Kurse für Journalisten
Wie schreiben Autor:innen einen journalistisch fundierten Artikel, der bei Google und Google News rankt? Welche SEO-Strategien lassen sich im redaktionellen Alltag auch wirklich umsetzen? Klären wir.
Was bereits mehr als
600 Journalist:innen überzeugt hat
Kurse, die Spaß machen:
verstehen, machen, diskutieren
Lernen durch Verstehen. Verstehen durch Selbermachen. Das ist der didaktische Ansatz, den unsere Trainerin verfolgt. In unseren Kursen wird deshalb viel diskutiert, ausprobiert – und gelacht.
SEO als Chance für
besseren Online-Journalismus
Der Google-Algorithmus fördert fundierten Journalismus. Im Umkehrschluss heißt das: wer gute Texte schreibt, hält bereits den Schlüssel zu guten Rankings in den Händen! Wie das genau funktioniert, zeigen wir euch.
Eine von euch:
Die Trainierin ist selbst Journalistin
Ariane Stürmer war 16 Jahre lang Redakteurin, Autorin, Planerin und CvD. Sie kennt die redaktionellen Abläufe und Herausforderungen beispielsweise aus ihrer Zeit bei Spiegel, SZ und BR (ARD).
Wo es für euch passt:
Remote oder in der Redaktion
Was wir empfehlen: Lasst uns einen live Online-Workshop machen und in der Welt bleiben, über die wir im Kurs reden. Wenn ihr uns aber lieber live in der Redaktion haben wollt, geht das genauso!
Individuelle Inhalte:
Auf eure Situation abgestimmt
Wie schreibe ich als Autor:in einen idealen Online-Artikel vs. wie gehe ich als Planer:in ein Web-Thema an? So unterschiedlich eure Herausforderungen sind, so individuell zeigen wir euch die Lösung.
Schöne Kurs-Unterlagen
zum immer wieder Spicken
Damit ihr euch das Erlernte jederzeit schnell ins Gedächtnis rufen könnt, bekommt ihr die zentralen Infos auch grafisch aufbereitet. Statt langweiliger Powerpoint-Folien gibt's (wirklich!) schöne PDFs.
Ariane Stürmer
und Michael Hohenleitner
Ariane Stürmer ist volontierte Journalistin. Sie hat geschrieben für Medien wie SZ, Spiegel und den BR (ARD). Seit 2017 hat sie mehr als 600 Journalistinnen und Journalisten trainiert.
Michael Hohenleitner ist seit 2009 SEO-Consultant. Er berät auch Medienhäuser wie den BR (ARD) bei ihren SEO-Strategien und füllt als technischer SEO die To-Do-Listen der Entwickler:innen.
Wer ist StrategieVier?
Wir sind ein Zusammenschluss von Digitalenthusiasten, die bereits seit 2014 gemeinsam Websites betreuen: Website-Beratung, SEO-Consulting, Content-Strategien, Texte, Grafiken, Bilder, Webdesign, WordPress-Entwicklung, Coaching. Seit 2022 heißen wir offiziell StrategieVier GmbH. Vier, weil wir vier Gründer:innen sind: Mica, Michael, Ariane und Patrick. Strategien haben wir aber deutlich mehr auf Lager. Erfahre mehr über uns.
Beispiele für SEO-Kurse in Redaktionen
Schreiben fürs Web
Das gesamte Grundwissen für starke Online-Texte – inklusive praktischer Einzel- und Gruppen-Übungen:
Stück für Stück erschließt ihr euch, wie Online-Artikel im Idealfall aufgebaut sein sollten und welcher Logik sie folgen. Dazu zählen insbesondere Analysen und Übungen zu
- Kernsatzgemäßes Texten in Verbindung mit Keywords
- Überschriften, die Emotionen wecken ohne Clickbaiting
- Die Regeln des Teaser-Aufbaus wie ihn auch SZ und Spiegel nutzen
- Wie der Texteinstieg gelingt abhängig von den Textarten
- Warum Zwischenüberschriften eine tragende Rolle spielen und wie sie gelingen
Es geht auch bei journalistischen SEO-Texten nicht darum, mit möglichst vielen Keywords um sich zu werfen. Im Gegenteil: Google fordert von uns fundierten Journalismus und verdammt gute Texte.
Trotzdem sind Keywords natürlich wichtig – und der vielleicht am meisten missverstandene SEO-Faktor in vielen Redaktionen.
Wir schauen uns die schnelle Basis für alle Autor:innen an, die mit ihren Texten Menschen erreichen wollen.
Wie tief wir darüber hinaus in die Keyword-Recherche einsteigen, hängt von euch ab: Wie groß ist eure Redaktion? Habt ihr ein Monitoring-Tool? Welche Dienste und Schichten gibt es? Gibt es SEO-Redakteur:innen, die die Keyword-Strategie im Blick haben und im Team mit den Autor:innen arbeiten? Davon hängt ab, ob und wie tief der Einstieg in die Keyword-Recherche Sinn macht.
Sie sind ein absoluter Ranking-Booster und zugleich das unbeliebteste Thema: Links. Intern, extern, strukturiert. Nach diesem Modul haben garantiert alle die Bedeutung von Links erkannt.
Planen fürs Web
Ein individuell auf eure redaktionsinternen Abläufe zugeschnittes Seminar mit Workshop-Elementen. Relevante Themen fürs Digitale systematisch finden und planen – inklusive Inspirationen aus der SEO und euren Website-Daten.
Wir legen die Basis und gehen tief rein ins Verständnis von Algorithmen und KIs am Beispiel von Google. Das Ergebnis: Ihr versteht, was das Web unter Autorität versteht, warum sie für Online-Texte entscheidend ist und wie ihr sie systematisch aufbauen könnt. Wir schauen uns Googles E-E-A-T an, fokussieren uns auf die Themen Nutzerintention, dazu passende Artikelarten und definieren die Qualität der Texte individuell für euer Medium.
Aufbauen auf dem Wissen aus dem ersten Modul schauen wir uns die Bandbreite möglicher Artikel-Arten näher an. Wann macht ein schneller Bericht Sinn, eine emotionale Reportage, eine nüchterne Analyse, ein umfassendes Dossier – und wann mehrere Artikel zu einem Thema?
Ihr lernt Themencluster bereits ab der Planung systematisch aufzubauen und damit eure Online-Relevanz in den Augen der Algorithmen und Nutzer:innen zu stärken.
Von den Planer:innen über die Autor:innen bis zu den CvDs: Wer muss wann was wissen, damit die Planung funktioniert? Wir diskutieren eure redaktionsinternen Abläufe.
Bereit loszulegen?
Du möchtest einfach mal mit uns über die Situation in deiner Redaktion sprechen? Dann hau in die Tasten und lass uns einen Beratungstermin vereinbaren.
Keyword-Recherche für Journalisten
In diesem Kurs könnt ihr auf das geballte Wissen unseres Daten-Analysten Michael Hohenleitner und unserer Journalistin Ariane Stürmer zurückgreifen. Michael ist seit 2020 als technischer SEO in Redaktionen unterwegs, Ariane seit 2006.
Wir machen mit euch eine Bestandsaufnahme: Wie sehen die Klickzahlen aus, wie hoch ist die Verweildauern, welche Themen sind die Klickbringer, für welche seid ihr im Web quasi unsichtbar?
Ihr kennt jetzt die Daten und versteht, was sie aussagen. Und jetzt?! Jetzt lernt ihr, daraus Rückschlüsse für die Planung eurer Online-Themen zu ziehen.
Ihr lernt, eine im Redaktionsalltag umsetzbare Keyword-Recherche zu machen. Je nachdem, ob ihr eine reine SEO-Truppe seid, Planer:innen oder Autor:innen steigen in der passenden Tiefe ein.
Andere über uns
Ich hätte nie gedacht, dass ich aus einem Online-Training so viel mitnehmen würde. So einen Workshop habe ich noch nie erlebt. Und ich habe jetzt echt schon einige hinter mir. Methodik, Didaktik, deine Präsenz, wie du auf jede einzelne Frage eingegangen. Ich ziehe den Hut. Danke.
Web-Wissen
frisch gebloggt
- Michael Hohenleitner
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Weitere Einblicke
in unsere Projekte
Case: Lignocolor GmbH Langfristige SEO-Betreuung im eCommcere Bereits seit 2020 arbeiten unsere SEOs Ariane und...
Case: KRÖSWANG GmbH Business- und Eventreportage inkl. Bildretusche Seit über 40 Jahren beliefert KRÖSWANG Gastronomie,...
Worauf wartest du?
Wenn du hier unten angekommen bist, dann sollten wir dringend miteinander sprechen. Oder zumindest voneinander lesen. Also bitte: Wer bist du, für welches Unternehmen arbeitest du, um welches Projekt geht es?