Website-Relaunch für die Medizin-Branche
Das Münchner Unternehmen Telepaxx hat die erste Health Cloud für Medizindaten entwickelt und strebt an die Weltspitze. 2022 haben wir den umfassenden Relaunch der Website übernommen und die Marketing-Abteilung trainiert. Seither sind wir fester Support-Partner von Telepaxx.
6
Website-Gewerke im Einsatz
+36 %
mehr Klicks über Google
100 %
DSGVO - Konform
„Das Team von StrategieVier hat uns bei unserem Website-Relaunch professionell und engagiert unterstützt. Dank der erstklassigen Beratung und Expertise der unterschiedlichen Fachexperten von SEO bis Web Development verlief der Relaunch absolut reibungslos. Ich kann die Agentur uneingeschränkt empfehlen.“
Die Ausgangslage vor dem Relaunch
- Die alte Telepaxx-Website hatte frustrierend niedrige Klickraten und wenig Traffic.
- Veraltete Themes und Plugins sowie überfällige Updates haben die Sicherheit der gesamten Seite gefährdet.
- Die Mitarbeiter:innen von Telepaxx konnten nicht mehr auf die firmeneigene Website zugreifen.
- Das Design wirkte unübersichtlich und zusammengewürfelt.
- Seiten und Blogposts entstanden ohne jegliche Keyword-Orientierung.
Das Ergebnis:
Was sich für Telepaxx verändert hat
Mehr Klicks
Die Website bekommt nun fast 40% mehr Klicks über Google als vor dem Relaunch.
Zielgruppenrelevanter Content
Nutzer:innen aus der Medizinbranche finden schnell den für sie relevanten Content.
InHouse-SEO-Wissen
Die Marketing-Abteilung schreibt nach unserem Coaching selbst Texte im Sinne der SEO-Strategie.
Sicherer Backend-Zugriff
Die Telepaxx-Mitarbeiter:innen können endlich wieder auf ihre Seite zugreifen und sie selbst sicher gestalten.
Die Lösung:
Was wir genau gemacht haben
Unser SEO-Consultant Michael hat zunächst die Daten der Google Search Console analysiert. Auf Basis seiner Keyword- und Traffic-Analyse entstand eine umfassende Empfehlungsliste einschließlich Vorschlägen für konkrete Themen, neue Landingpages und die Seitenstruktur. Michael hat zudem strukturierte Daten eingefügt und die Snippets optimiert. >Alle Infos zur SEO-Beratung
Wir haben das komplette Webdesign neu entwickelt und das User Interface (UI) im Sinne der User Experience (UX) optimiert.
Dafür hat unser Designer zunächst sämtliche Standardelemente wie Text-Blöcke, verschiedene Spalten-Layouts und Buttons entworfen. Alle Seiten wie Blogposts und Leistungsseiten liegen zudem als Prototypen vor.
Auf Grundlage des bestehenden Telepaxx-Logos haben wir neue Grafiken entwickelt. Das macht den teils enorm komplexen Telepaxx-Content leichter verständlich. >Wie wir Websites designen
Unsere Fotografenmeisterin Mica ist zum Portrait- und Szenen-Shooting ins Münchner Telepaxx-Büro gefahren. Bereits im Vorfeld hatte sie die einzelnen Motive abgesprochen, Fragen zu Kleidung und Styling geklärt und einen Shootingplan erstellt. Systematisch entstanden so die Portaits der Geschäftsführer:innen, der Mitarbeiter:innen und situative Szenenbilder.
Mit Blick auf eine realistische Kosten-/Nutzenabwägung haben wir zudem klassische Stockfotos so retuschiert, dass sie sich unauffällig ins Gesamtkonzept einfügen. >So läuft ein Businessshooting ab
Das Text-Know-How in der Telepaxx-Marketingabteilung war von Anfang an auf einem hohen Niveau. Es war daher klar, dass diese auch den Großteil der Website-Texte schreiben würde. Was fehlte, war tiefgehendes Wissen über die Google-Logik, den Umgang mit Keywords und zielgruppengerechtes Schreiben.
Genau das hat unsere Texterin und SEO-Coachin Ariane erklärt und an konkreten Beispielen mit der Telepaxx-Abteilung trainiert. Dafür hat sie im Vorfeld die Über-uns-Seite und eine SEO-Seite getextet – quasi als Blaupause für das Coaching. >Unsere Text- und SEO-Coachings
Sobald das Webdesign und die SEO standen, die meisten Texte vorlagen und das Fotoshooting im Kasten war, startete unser Webentwickler Patrick mit der Programmierung der neuen Website.
Wie die meisten unserer Projekte basiert auch die Telepaxx-Seite auf WordPress. Mit dem Webdesign als Blaupause hat Patrick alle Module im Backend angelegt und die einzelnen Seiten aufgebaut. >Webentwicklung auf WordPress-Basis
Vorher-Nachher: So sieht die neue Website aus
Klare Aussagen statt Textwüsten. Ein luftiges Design, das Lust zum Stöbern macht. Content, der die Zielgruppe von Telepaxx anspricht, ihre Interessen in den Fokus rückt und auf ein conversionoptimiertes User Interface setzt: Die neue Website von Telepaxx wirkt auf uns wie ein Quantensprung. Aber wir sind da sicher befangen. Deswegen: Schauen Sie es sich selber an. Links die alte Seite, rechts die neue.
Worauf warten Sie? Gehen Sie Ihre Website an. Mit uns.
Das haben wir bereits für andere umgesetzt
Case: Lignocolor GmbH Langfristige SEO-Betreuung im eCommcere Bereits seit 2020 arbeiten unsere SEOs Ariane und...
Case: KRÖSWANG GmbH Business- und Eventreportage inkl. Bildretusche Seit über 40 Jahren beliefert KRÖSWANG Gastronomie,...