- Patrick Zeitz
- am
- aktualisiert 21. Januar 2024
Inhalt
Wenn du auf der Suche nach einem (neuen) Content Management System (CMS) für dich oder deine Firma bist, dann bist du ganz sicher auch schon über WordPress gestolpert. Doch ist es wirklich so gut, wie viele behaupten? Was macht WordPress so beliebt bei Nutzer:innen und wie unterscheidet es sich von anderen CMS und Website-Baukästen? Wir geben dir einen Überblick.
WordPress ist weltweit #1
Bevor wir dir die Vorteile von WordPress aufzeigen, lass uns ganz kurz die harten Fakten anschauen: Über 34% des Internets wird mit WordPress betrieben, was es zum meistgenutzten CMS der Welt macht. Der Marktanteil unter den CMS liegt bei beeindruckenden 63%.
Natürlich gibt es auch weitere CMS, mit denen du auch ohne Programmierkenntnisse eine Website erstellen kannst. Dazu gehören beispielsweise Joomla, Drupal, Contao, Typo3 oder Shopware. Bei deiner Recherche bist du vielleicht auch über Website-Baukästen wie Wix.com, Jimdo.de oder squarespace.com gestolpert. Allerdings sind diese CMS und Baukästen in ihrer Funktionalität und Individualisierung eingeschränkt.
Einige Agenturen bieten auch eigene CMS an. Diese sind allerdings oft nicht benutzerfreundlich, erweiterbar, übertragbar oder können auf die Unterstützung einer großen Community setzen. Solltet ihr ein großes Unternehmen mit speziellen Anforderungen sein, kann eine Eigenentwicklung dennoch durchaus sinnvoll sein. Für die meisten Websites sind sie jedoch unnötig teuer und kompliziert.
Bei StrategieVier setzen wir auf WordPress und den WordPress-eigenen Pagebuilder Gutenberg, ergänzt um unser eigenes Design-FrameWork – so sind wir immer in der Lage, auf besondere Anforderungen zu reagieren.
Wir bekommen dein WordPress in den Griff!
Pfeilschnell, sicher, übersichtlich, suchmaschinenoptimiert und einfach schön anzuschauen: Wir programieren deine WordPress-Website!
Warum Patrick Zeitz seit zehn Jahren auf WordPress schwört
Entwickler und Mitgründer
Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich inzwischen mit WordPress und habe dutzende Websites mit diesem CMS umgesetzt – sowohl kleine Landingpages als auch große Company-Sites, und das in einer sehr ordentlichen Geschwindigkeit. Für mich sind die größten Vorteile die große Community und die ständige Weiterentwicklung sowohl
der Funktionälität als auch der Sicherheit.
Auch unsere Kund:innen kommen innerhalb kürzester Zeit bestens zurecht und können viele To Dos selbst erledigen.
Die sechs größten Vorteile von WordPress
Die kurze Version: WordPress ist einfach, flexibel und sicher. Auch ohne Vorkenntnisse können deine Kolleg:innen und du es leicht erlernen und schnell eine Website erstellen. Dank der vorhandenen Plugins und Themes kannst du WordPress nach Belieben erweitern und anpassen. Zudem wird es ständig weiterentwickelt und bei Fragen hilft dir eine große Community. Weitere Vorteile sind:
Vorteil #1: WordPress ist auf SEO ausgelegt
WordPress ist für seine schnelle Ladezeit bekannt, die für ein besseres Nutzererlebnis und bessere SEO-Ergebnisse sorgt. Warum SEO wichtig ist, erklären wir dir in unserem Artikel Verständlich erklärt: Was ist SEO? Wenn ihr zudem Cache-Plugins und optimierte Themes verwendet, verbessert ihr die Geschwindigkeit noch weiter.
Aktuell verwenden wir rankMath, das ist ein SEO-Plugin, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben!
Unser Tipp: Verzichte auf externe PageBuilder und setze stattdessen nur auf WordPress Gutenberg.
Hierfür kannst Du dir diese WordPress Gutenberg PlugIn’s ansehen:
- GREYD.SUITE – Die erste Block-based WordPress Suite
- Genesis Blocks – StudioPress
- Kadence Blocks – Create Stunning WordPress Websites (kadencewp.com)
- Build Custom Blocks for WordPress – Lazy Blocks
Du bist lost im WordPress-Begriffe-Dschungel? Dann lies dir unseren Artikel WordPress Begriffe: Die 33 wichtigsten einfach erklärt durch.
Vorteil #2: WordPress ist leicht erweiterbar
Um eure Website an eure individuellen Bedürfnisse anzupassen, kannst du aus über 50.000 Plugins auswählen und zusätzliche Funktionen und Anpassungen hinzufügen.
Wir bei StrategieVier bieten ebenfalls Plugin-Entwicklung an. Kontaktiere uns gerne.
Vorteil #3: WordPress ist sehr benutzerfreundlich
Ein weiterer Punkt, der unserer Meinung nach für WordPress spricht, ist seine durchdachte Benutzeroberfläche. So benötigen du oder deine Kolleg:innen zum Erstellen von Content kein technisches Hintergrundwissen. Ihr könnt die Inhalte selbst verwalten und aktualisieren.
Vorteil #4: WordPress ist ein sicheres CMS
Wenn ihr darauf achtet, keine veralteten oder unsicheren Plugins und Themes von dubiosen Anbietern zu verwenden, dann ist WordPress ein sicheres CMS. Zusätzlich könnt ihr eure Website durch regelmäßige Updates und Sicherheitsmaßnahmen wie SSL-Zertifikate und Firewall-Plugins schützen.
Vorteil #5: Du erhältst starken Support von WordPress und der Community
WordPress verfügt über eine umfangreiche Dokumentation und zahlreiche Tutorials, die es dir einfach machen, Fragen zu klären und Probleme zu lösen. Die weltweite Community steht dir ebenfalls mit Rat zur Seite, solltest du mal nicht weiter kommen.
Vorteil #6: Kostenloser Open-Source-Code für problemlose Änderungen
Das ist vielleicht nicht primär für dich relevant, aber für euren Entwickler, solltet ihr mit einem arbeiten. Die Codebasis von WordPress ist nämlich solide, gut strukturiert, leicht verständlich und vor allem kostenfrei. Dadurch könnt ihr oder eben euer Entwickler problemlos Anpassungen und Erweiterungen vornehmen.
Fazit: Darum setzen wir als Webagentur auf WordPress (und empfehlen es euch auch)
WordPress ist natürlich nicht perfekt, aber du und dein Unternehmen könnt es für viele Zwecke anpassen. Für uns als Webagentur sind die einfache und gleichzeitig flexible Bedienung die Hauptgründe, warum wir WordPress nutzen. Hinzu kommt unsere langjährige Erfahrung, unsere Liebe zur Community und die ständige Weiterbildung, damit wir stets auf dem neuesten Stand sind.
Insbesondere die Punkte einfach, flexibel, sicher und erweiterbar sind unserer Meinung nach Topargumente für dich und deine Firma, WordPress zu nutzen. Dadurch ist es nämlich sowohl für Anfänger:innen als auch erfahrene Nutzer:innen leicht zugänglich. Nicht zuletzt bleibt WordPress aufgrund der genannten großen Community und den ständigen Weiterentwicklungen das führende CMS, mit dem ihr eine erfolgreiche Website erstellen und verwalten könnt.
Relaunch geplant? Wir sagen dir die wichtigsten To Dos für 0€
Eure Firmen-Website braucht ein Make-Over, aber du hast keinen Plan, worauf es ankommt? Nach unserem Website-Check weißt du es! Wir sagen dir die wichtigsten To Dos für Technik, Datenschutz und SEO. Fordere den Check jetzt an. Kostet dich nur den Eintrag in unseren Newsletter.
Du meldest dich zu unserem Newsletter an. Macht vier Mal Website-Wissen pro Monat. Dafür nutzen wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit per Klick abmelden. Datenschutz.