StrategieVier - Die Agentur für Webentwicklung, SEO & Businessfotografie

Anleitung: Search Console Daten automatisiert in BigQuery speichern

Du möchtest deine Google Search Console Daten dauerhaft in BigQuery archivieren, aber die Google Datenbank ist für dich eine Blackbox? Kein Problem: Wir zeigen dir detailliert, wie du ein Projekt in der Google Cloud anlegst und die Daten aus der GSC an BiqQuery schickst.

Sei dem 21. Februar 2023 stellt Google allen Nutzern der Search Console eine tägliche automatische Archivierung der Search Console Daten in der Google BiqQuery Datenbank zur Verfügung. Dies vereinfacht die Archivierung der Search Console Daten erheblich und ist eine gute Möglichkeit für jeden SEO, sich ohne Programmieraufwand ein kleines Keyword-Data-Warehouse aufzubauen.

💡 Was ist BigQuery?
BigQuery ist ein von Google entwickeltes, Cloud-basiertes Analyse- und Data-Warehouse-System. Es ermöglicht den Nutzern, große Datenmengen schnell und einfach zu analysieren, indem schnelle, skalierbare Abfragen über strukturierte und unstrukturierte Daten in der Cloud ausgeführt werden. BigQuery eignet sich besonders für die Verarbeitung von Big Data, einschließlich Datensätzen in Terabyte- oder sogar Petabyte-Größe. Es verwendet eine SQL-ähnliche Abfragesprache, um Daten aus verschiedenen Quellen wie Google Cloud Storage, Google Drive, Cloud Firestore, Cloud Spanner und anderen zu extrahieren und zu analysieren.

Warum ist das wichtig?

Die Google Search Console ist eine wichtige Datenquelle für die SE-Optimierung von Websites. Leider werden die Daten dort nur 16 Monate lang gespeichert. Eine Betrachtung der Klickzahlen über einen längeren Zeitraum ist daher nicht möglich.

Außerdem sind Exporte über die Benutzeroberfläche der Search Console auf 1.000 Zeilen beschränkt, was selbst für kleine Websites oft zu wenig ist.

Mit der Möglichkeit, die Daten automatisch in BigQuery zu speichern, löst Google nicht nur das Problem der Speicherdauer, sondern ermöglicht auch Analysen und Exporte mit mehr als 1.000 Zeilen.

Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Search Console Daten automatisiert in BigQuery speichern kannst.

Eine Person sitzt auf einem Stuhl, hat die Hände am Kinn abgestützt und schaut nachdenklich.

Zu wenig Traffic? Kaum Klicks? 

Lass uns die Gründe herausfinden! Unser SEO-Consultant analysiert deine Firmen-Website und erarbeitet eine nachhaltige SEO-Strategie für euer Unternehmen.

Voraussetzungen

Um diesen Dienst zu nutzen, musst du ein Eigentümer der Search Console Property sein, die du exportieren möchtest. Zudem musst du Zugriff auf eine Kreditkarte haben. Denn:

Google BigQuery ist ein kostenpflichtiger Service. Solange deine Website nicht zu groß ist, sind die Kosten jedoch sehr gering. Wie du die Zahlungsdaten für Google Cloud Projekte einrichtest, erfährst du in Schritt 5.

Was kostet BigQuery?

Die Kosten richten sich nach der Menge der gespeicherten Daten und der Häufigkeit der Abfragen. Die Preise sind zudem nutzungsabhängig:

  • Abfragepreise:
    • On-Demand-Preise
    • Pauschalpreise
  • Speicherpreise:
    • Aktiver Speicher
    • Langfristiger Speicher

Stand März 2023 waren bei den On-Demand-Preisen das erste Terabyte ebenso kostenlos wie die ersten 10 GB bei den Speichern. Die aktuellen Preise findest du in der BigQuery Preisliste bei Google.

1. Ein Projekt in BigQuery anlegen

Zuerst musst du ein Projekt in BigQuery erstellen. Dazu gehst du auf die Website https://console.cloud.google.com/ und loggst dich mit deinen Google-Zugangsdaten ein (z.B. mit denen, die du auch für die Search Console verwendest).

Wähle ein bestehendes Projekt aus oder erstelle ein neues:

Google Cloud Startseite

Navigiere nun im Burger-Menü oben links auf APIs und Dienste und zu Aktivierte APIs und Dienste, um die API von BigQuery zu aktivieren.

2. BigQuery API aktivieren

Google Cloud Menü

Auf der nun erscheinenden Seite wähle APIs und Dienste aktivieren:

Google Cloud Dienste aktivieren

Die Seite der API-Bibliothek öffnet sich mit einem Suchfeld. Suche dort nach BigQuery API:

Google API Bibliothek

In den Suchergebnissen BigQuery API auswählen:

Suche nach Big Query in der API Bibliothek

Nun muss die API aktiviert werden. Klicke auf API aktivieren, damit der grüne Haken erscheint:

BigQuery API aktivieren

3. Der Search Console Zugriff auf BigQuery ermöglichen

Damit die Search Console die Daten an BigQuery übergeben kann, muss der Console noch der Zugriff auf das Projekt gewährt werden.

Dazu navigierst du zum Menüpunkt IAM & Verwaltung:

Google Cloud Menü IAM Verwaltung

Dort wählst du oben den Link Zugriff gewähren aus.

Google Cloud Zugriff gewähren

Es muss ein neues Hauptkonto hinzugefügt werden und diesem Rollen zugewiesen werden, damit die Daten von der Search Console zu BigQuery übertragen werden können.

Wichtig ist dabei, dass exakt die Daten angegeben werden, die Google vorgegeben hat:

  • Hauptkonto:
    search-console-data-export@system.gserviceaccount.com
  • Rolle 1: BigQuery-Jobnutzer
  • Rolle 2: BigQuery-Dateneditor
Hauptkonto anlegen

Speichere anschließend deine Eingaben. Bevor du in der Search Console weitermachst, solltest du dir deine Projekt-ID notieren. Diese findest du im Menü oben rechts unter Projekteinstellungen.

Projekteinstellungen Google Cloud

4. Bulk-Datenexport in der Search Console einrichten

In diesem Schritt konfigurieren wir den Export zu BigQuery in der Search Console. Die Einstellungen dazu finden sich in der Search Console unter Einstellungen > Bulk-Datenexport.

Bulk-Datenexport in der Search Console

Hier benötigst du nun die ID deines Cloud-Projekts (siehe oben). Diese gibst du in das entsprechende Feld ein und wählst einen Datenstandort aus. Dieser wird in der Regel „Europa“ sein.

Anschließend können die Einstellungen noch einmal überprüft werden, bevor die Datenübertragung eingerichtet wird:

Bulk-Export Einstellungen überprüfen

5. Zahlungsinformationen einrichten

Google BigQuery ist ein kostenpflichtiger Dienst. Daher kann es sein, dass du eine Fehlermeldung erhältst, wenn du versuchst, die Datenübertragung einzurichten, da kein Zahlungskonto hinterlegt ist.

Fehler bei der Einrichtung

Um Zahlungsinformationen zu hinterlegen, gehe zurück zu deinem Google Cloud Projekt und wähle im Menü Abrechnung aus:

Google Cloud Abrechnung

Dort wirst du darüber informiert, dass kein Rechnungskonto hinterlegt ist. Klicke dazu auf Rechnungskonto verknüpfen:

Google Cloud Rechnungskonto verknüpfen

Es erscheint eine Meldung, dass ein neues Abrechnungskonto angelegt werden muss.

Rechnungskonto erstellen

Im folgenden Prozess gibst du deine Zahlungsinformationen an. Danach muss ein Zahlungskonto mit deinem Projekt verknüpft sein. Um dies zu überprüfen, kannst du unter Zahlungskonto verwalten sehen, mit welchen Projekten dein Zahlungskonto verknüpft ist. In dieser Übersicht sollte dein Projekt (Projekt-ID) auftauchen, das du für den BiqQuery Export der Search Console angelegt hast.

Google Abrechnung
Google Cloud Kontoverwaltung 1

Ist das der Fall, sollte einer erfolgreichen Datenübertragung nichts mehr im Weg stehen. Gehe also zurück zur Search Console und versuche erneut den Bulk-Datenexport einzurichten, nun sollte es klappen:

Erfolgreicher Bulk-Datenexport

Der Link Zum Projekt führt dich direkt zu Google BigQuery, wo die Daten nun gespeichert werden.

Die Daten in BigQuery

Wenn alles richtig eingerichtet ist, findest du nach 1-2 Tagen einen täglichen Export deiner Search Console Daten in BigQuery.

Es werden zwei Tabellen erstellt. Auf der Registerkarte Vorschau kann man sehen, wie die Daten aussehen:

URL-Daten

In der Tabelle searchdata_url_impression werden alle URLs und die dazugehörigen Keywords angezeigt, die mindestens eine Impression generiert haben und nicht von Google gefiltert wurden (z.B. wegen personenbezogener Daten).

Bildschirm­foto 2023 02 23 um 18.39.00

Keyword-Daten

Die Tabelle searchdata_site_impression enthält nur Keyword-Daten:

Bildschirm­foto 2023 02 23 um 18.38.47

Daten von BigQuery exportieren

Um mit den Daten zu arbeiten, kann man entweder die Daten direkt in BigQuery mit SQL-Befehlen verarbeiten oder die Daten exportieren. Zwei Export-Varianten dürften besonders interessant sein:

  • Export in ein Looker Studio: Es wird direkt ein neues Projekt in Looker Studio erstellt. Wenn bereits ein funktionierendes Reporting vorhanden ist, kann dort auf die Datenbank zugegriffen werden.
  • Export als CSV: Wenn du es gewohnt bis, mit CSV-Daten zu arbeiten (z.B. mit KNIME), kann BigQuery auf eine (bis zu 1 GB große) CSV im Google Cloud Storage (auch dafür können Gebühren anfallen) ablegen. Das funktioniert wie folgt:
Export-Optionen in BigQuery

Im Menüpunkt Export wählst du Export to GCS (= Google Cloud Storage). Dort musst du zunächst einen neuen Bucket anlegen, in dem die Daten gespeichert werden. Der Bucket muss in der gleichen Region liegen wie dein Search Console Export (i.d.R. Europäische Union)..

Nun muss noch ein Dateiname vergeben werden und der Export kann gestartet werden. Die CSV-Datei ist dann unter Cloud Storage im Hauptmenü zu finden.

Google Cloud Storage

Wir hoffen, dass dir diese Anleitung geholfen hat, deine GSC-Daten erfolgreich nach BigQuery zu exportieren.

Viel Spaß mit einem Google Cloud Projekt.

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann, der ein Smartphone in der Hand hält.

Hol dir unser Wissen direkt in dein Postfach!

Einmal pro Woche schicken wir dir Wissenswertes rund um WordPress, SEO, KI, Datenschutz, Sicherheit, Texte, Bilder und Webdesign – verständlich aufbereitet, ergänzt um spannende Einblicke in den StrategieVier-Allltag. Trag dich direkt hier in unseren Newsletter ein!

Du meldest dich zu unserem Newsletter an. Macht vier Mal Website-Wissen pro Monat. Dafür nutzen wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit per Klick abmelden. Datenschutz.

Michael Hohenleitner

Michael ist S4-Mitgründer. Als technischer SEO-Berater entwickelt er Gesamtstrategien als Basis unserer Projekte. Denn die Websites unserer Kunden sollen ja nicht nur schön sein, sondern erstens auch im Web gefunden werden und das zweitens von der passenden Zielgruppe.

Auf dem Bild ist ein lächelnder Mann in lässiger Kleidung, der auf dem Boden sitzt. Michael Hohenleitner

Weitere Beiträge von uns

Willst du KI-Fotos für SEO einsetzen? Lerne, wann sie nützlich sind und wann echte Fotos bevorzugt werden sollten. Authentizität kann den Unterschied machen!...
In diesem Artikel lernst du, wie du mit Google Search Console und Looker Studio ein effizientes und kostenloses Keyword Monitoring Tool erstellst. Erhalte tiefe Einblicke in deine Rankings und visualisiere die Leistung deiner Keywords über...
Entdecke, wie du mit Python auf die Google Search Console API zugreifst – ganz ohne Programmierkenntnisse! Unsere Anleitung und ein kostenloses Python-Skript ermöglichen es dir, alle wichtigen Keyword- und URL-Daten unkompliziert zu extrahieren. Wir führen...
Entdecke die Geheimnisse semantischer Suchmaschinenoptimierung! Erfahre, wie Google funktioniert, warum jedes einzelne Wort zählt und wie du deine SEO-Strategie darauf anpasst....
Hol dir unser Wissen
in dein Postfach!
Mit unserem Newsletter bekommst du regelmäßig relevante Updates rund um Websites, SEO, Content, WordPress, KI, Datenschutz und Cyber-Sicherheit.

Du meldest dich mit deiner Anfrage zum Website-Audit auch zu unserem Newsletter an. Wir schicken dir nach unseren Willkommens-E-Mails bis zu vier Mal im Monat unser Website-Wissen! Für den Versand der Mails verwenden wir Active Campaign. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Klick wieder abmelden. Datenschutz.